Bayern hat mal wieder gewonnen...
...aber wie
Originalauszug aus dem gestrigen kicker:
Bayern/Dortmund: Drei strittige Fälle für Weiner - 11.11.2002 11:50
Lehmann droht ein Nachspiel
Auch gestern, an seinem 33. Geburtstag, hatte sich Jens Lehmann nicht beruhigt: "Ich hoffe, dass dieser Mann erst mal kein Spiel mehr pfeifen darf." Schon in München hatte Lehmann FIFA-Referee Michael Weiner (33) ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt - als "einem der blindesten Schiedsrichter". Weiner musste in dieser aufgeladenen Atmosphäre Schwerstarbeit verrichten. Hat er dabei, wie sich Torsten Frings erregte, die Borussia "beschissen"? Der kicker klärt auf:
Der Fall Frings: Nach Gelb (Foul an Lizarazu) schickte Weiner den Mittelfeldspieler nur zwei Minuten später unter die Dusche. Deshalb: "Das erste Foul war klar Gelb, beim zweiten Mal hat Frings nochmal drüber gehalten." Das kicker-Urteil: Frings handelte ungeschickt - und Weiner, der vorher (Foul von Lizarazu an Koller) schon unterbrechen musste, unangemessen streng. Zu hart.
Der Fall Elber: Der Münchener Torjäger rammte Jens Lehmann, traf ihn brutal am Kopf. "Wenn ihn der Schiedsrichter vom Platz gestellt hätte", urteilte Franz Beckenbauer, "hätte Elber nichts sagen können." Weiner bagatellisierte die Aktion als "Kontakt, der stattgefunden hat." Das kicker-Urteil: Elber gefährdete die Gesundheit des Dortmunder Torhüters. Zwingend Rot.
Der Fall Lehmann: Doppeltes Reklamieren ergab doppeltes Gelb. Das zweite Mal weit außerhalb des Strafraums. "Wenn ein Spieler das Tor verlässt, bis zur Mittellinie kommt, protestiert und nur Handzeichen macht, ist das allein für sich genommen schon Gelb", erklärte Weiner. Das kicker-Urteil: Die Motive des Referees, der bei Ballack (26., gegen Ewerthon) und Reuter (35., gegen Jeremies) zu viel Milde walten ließ, sind nachvollziehbar. Lehmann, auf den sich Weiner "für jedermann ersichtlich kapriziert" habe (Manager Meier), hätte wissen müssen, dass ihm ein Feldverweis blüht. Und jetzt sogar noch eine Geldstrafe für seine harsche Kritik am Spielleiter.
Persönlich ist mir Lehmann nicht sympathischer als Kahn, dennoch vertrete ich die Meinung, man sollte Weiners grünes Trikot wieder gegen die "senfgelbblähfarbene" Jacke eintauschen und ihn wieder auf eine Kreuzung stellen, wo er den ganzen Tag pfeifen kann. Am besten aber auf eine Kreuzung zweier stillgelegter Straßen.
Ach ja, mich kann man für diese Meinung nicht einmal sperren
Cheers Nico