Ausgabepreis der Goldmark 2001 gesucht

Seid gegrüßt!
Eigentlich kaum. Lt. Google kostete die Oz im Jahr 2001 ganzjährig 333€.
Das wären 10,70 € /g. Der Ausgabepreis für 12g war 127,83€ = 10,65€/g.
Erstaunlich?!
Hallo Heinz-Rudolf

Ich habe eine Seite gefunden, in der doch von einem schwankendem Goldpreis im Jahr 2001 berichtet wird.
Demzufolge lag der Niedrigstpreis bei 276 Euro, der Höchstpreis bei 330 Euro pro Unze.
Es wird bestimmt einen Prägeaufschlag gegeben haben.
Wie hoch dieser war, könnte man nur herausbekommen, wenn man den Zeitpunkt der Preisfestlegung und den zu diesem Zeitpunkt gültigen Goldpreises wüsste. Und das ist schwierig.

Ergänzung : nach den Terroranschlägen vom 11.September stieg der Goldpreis z.B. innerhalb von 5 Handelstagen um 6,5 % (Quelle : Focus online).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz-Rudolf

Ich habe eine Seite gefunden, in der doch von einem schwankendem Goldpreis im Jahr 2001 berichtet wird.
Demzufolge lag der Niedrigstpreis bei 276 Euro, der Höchstpreis bei 330 Euro pro Unze.
Es wird bestimmt einen Prägeaufschlag gegeben haben.
Wie hoch dieser war, könnte man nur herausbekommen, wenn man den Zeitpunkt der Preisfestlegung und den zu diesem Zeitpunkt gültigen Goldpreises wüsste. Und das ist schwierig.

Ergänzung : nach den Terroranschlägen vom 11.September stieg der Goldpreis z.B. innerhalb von 5 Handelstagen um 6,5 % (Quelle : Focus online).
Grüß dich Wolfgang!
Dazu kommt noch, das der € in der Parität zum $ stark schwankte. Er war im Schnitt nur 90% wert.

Hallo,

ich habe noch meine alte Rechnung der VfS gefunden.
Die Versandkosten für die Goldmark betrugen damals DM 6,50.

Viele Grüße

Martin

P1190470.webp

Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81786,14 €
Ethereum