Ausgabepreis der Goldmark 2001 gesucht

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Für die Erweiterung meiner Datenbank (*) suche ich verzweifelt den Ausgabepreis der Goldmark 2001 J der damaligen VfS (Sie kam doch auch von dort, oder?). Ich habe damals die original Goldmark direkt von Herausgeber bekommen, aber kann meine damalige Rechnung nicht mehr finden.

Vielleicht kann einer, der sie damals auch direkt bezogen hat, mir freundlicherweise den Ausgabepreis plus Versandkosten nach DE hier benennen - danke vielmals!

(*) Ich baue gerade meine EXCEL-Datenbank um, um die Gewinne durch die Edelmetallpreissteigerungen zu erfassen ... ;).

Für die Erweiterung meiner Datenbank (*) suche ich verzweifelt den Ausgabepreis der Goldmark 2001 J der damaligen VfS (Sie kam doch auch von dort, oder?). Ich habe damals die original Goldmark direkt von Herausgeber bekommen, aber kann meine damalige Rechnung nicht mehr finden.

Vielleicht kann einer, der sie damals auch direkt bezogen hat, mir freundlicherweise den Ausgabepreis plus Versandkosten nach DE hier benennen - danke vielmals!
Ich habe die Münze damals bei meiner Hausbank bekommen, der Ausgabepreis müsste 250 DM gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudolf
Der offizielle Ausgabepreis lag bei 250 DM.

Super, ich danke euch!!

Weiß noch jemand die damaligen Versandkosten von der VfS?

Nee, die weiß ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere wurden die aber auch gar nicht über die VfS vertrieben sondern ausschließlich über die damals noch zahlreichen Bundesbankfilialen und die Filialen der "normalen" Banken - davon gab's 2001 noch jede Menge. Die von Kempelen und kabi20 genannten 250,-- DM sind korrekt.

Meinen Satz ADFGJ habe ich heute noch. :)

Nee, die weiß ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere wurden die aber auch gar nicht über die VfS vertrieben sondern ausschließlich über die damals noch zahlreichen Bundesbankfilialen und die Filialen der "normalen" Banken - davon gab's 2001 noch jede Menge. Die von Kempelen und kabi20 genannten 250,-- DM sind korrekt.

Meinen Satz ADFGJ habe ich heute noch. :)
Ja, die gab es tatsächlich bei der Bundesbank. Das wurde vor etlichen Jahren mal hier im Forum diskutiert.
Steht sogar im entsprechenden Gesetz:
§ 1 Ausgabe durch die Deutsche Bundesbank
Die Deutsche Bundesbank wird ermächtigt, zum Gedenken an die Deutsche Mark im eigenen Namen im Jahre 2001 eine Münze in Gold über 1 Deutsche Mark (1-DM-Goldmünze) mit einer Auflage von bis zu einer Million Stück herauszugeben.

Deswegen steht ja auch "Deutsche Bundesbank" drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt!
Meine Goldmark wurde mir 2001 unmittelbar vorm € am Schalter meiner Sparkasse angeboten. Ich bekam, zufälliger Weise, ein A. Bezahlt habe ich 250 DM,
das waren 127,83€. Ein A war zu der Zeit noch nicht etwas besonderes.
Ich hätte auch lieber ein D gehabt; aber es war mir nicht wichtig!
Nachtrag: Die Münze war lose in einem Papiertütchen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Ich hatte im Vorfeld von der Goldmark gehört, Bin zu meiner Sparkasse, dort gab es eine Bestellliste, ich war einer der Ersten.Man musste mit Unterschrift garantieren daß man die Münze auch abnimmt.
Dann berichtet die B..Zeitung von der großen Nachfrage.Ich zur Sparkasse und plötzlich alle vergriffen .
Nach lautstarkem Protest hatte ich dann meine Goldmark in einem Tütchen mit J.

"Just for the record"
Goldwert der Goldmark momentan ca. 1370 Euro, fast 2700 D-Mark!
Der Ausgabepreis von 250 Mark lag sicherlich über dem damaligen Goldkurs

Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81661,22 €
Ethereum
2873,43 €
Zurück