5 und 10 Euro Österreich - Zahlungsmittel / Umtausch?

Website
www.gelking.net
Ebay Username
eBay-Logo yoda_911
Hallo,
ich habe einen ganze Riehe von 5 und 10 Euro-Münzen aus Österreich bei mir 'angesammelt' (direkt von der Münze, getauscht, Ebay etc,). Nun möchte ich die möglichst unproblematisch loswerden, da mir mein Sammeln zu viel wird.
ist es richtig, dss die zumindest in Österreich reguläres Zahlungsmittel sind, also 1:1 umgetauscht werden können?
In Deutschland hatte ich das mit diversen 10ern, der Umtausch ging allerdings nur in der Zentralstelle unserer Sparkasse und nur wenn man dort auch ein Konto hat. Sonst hätte ich zu einer Außenstelle der Bundesbank gemusst.
Ist das in Österreich genauso? Muss ich echt direkt da hin? Oder kann man die an die Münze Österreich schicken?
Ein paar der Münzen sind auch in so einem länglichen Pappfolder oder in einem Pappkärtchen und damit (zumidnest einzeln bei Ebay) mehr als die 5 oder 10 Euro wert. Mit wäre ja der Einfachheit halber schon der Nominawert recht, wenn ich alles auf einmal abgeben könnte.

Danke für Eure Antworten / Hilfe im Voraus.
Christoph

Hallo Christoph,

wenn Du die Münzen zum Nominal/Ausgabepreis los werden möchstest geht das wohl am einfachsten über das Forum:

Die 5er/10 er aus Silber sind aber akutell mehr Wert als der Nennwert. Da könnte sich dich gang zum Händler lohnen.

Gruß stauba

ich kann dir die Münzen gerne umtauschen - und auch gerne alle Schillinge

schreib mal per PN wieviel es sind - wir werden uns sicher einig

Goldpreis
4.248,15 €/oz
136,60 €/g
Silberpreis
65,28 €/oz
2,10 €/g
Bitcoin
59369,87 €
Ethereum