25 Jahre Fall der Mauer Deutsche Einheit 1990-2015

Moin, ich habe bei meinem Opa eine Medaille gefunden. Auf der Vorderseite ist das Brandenburger Tor mit einer großen 25 zu sehen. Darüber steht Deutsche Einhei, darunter Fall der Mauer und 1990-2015.
Auf der Rückseite ist ein Adler mit den Wappen der Bundesländer und ein Emblem mit 25 Jahre. Umlaufend steht Deutschland Einigkeit und Recht und Freiheit.
Auf dem Rand steht nichts. Bei meiner Recherche konnte ich nur ähnliche finden, nicht aber genau diese. Vielleicht kann jemand diese hier zuordnen? Ich freue mich über jede Hilfe.

Anhänge

• IMG_0371.jpeg
    IMG_0371.jpeg
    818,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0372.jpeg
    IMG_0372.jpeg
    561,1 KB · Aufrufe: 67
Hallo,
eine Medaille zuzuordnen ist oft sehr schwierig, da wirklich jeder Medaillen prägen darf oder prägen lassen darf.
Meistens machen das große Münzhandelshäuser/-gesellschaften um dem gemeinen Volk Geld aus der Tasche zu ziehen.
Deine gezeigte Medaille wurde zum 25 jährigen Jubiläum des Mauerfalls geprägt.
Leider scheint diese Medaille noch nicht einmal aus Edelmetall zu bestehen.
Also dann Wert gleich null.....

Viele Grüße
Heinz

Deine gezeigte Medaille wurde zum 25 jährigen Jubiläum des Mauerfalls geprägt.
Der Anlass für die Ausgabe ist wohl eine Kombination: Sie erinnert an den Fall der Berliner Mauer 1989, zugleich aber an den Beitritt der "neuen" Länder zur Bundesrepublik 1990. Ansonsten völlig d'accord - falls sich nicht ein auf das Thema spezialisierter Sammler findet, der das Stück haben möchte, hat die Medaille keinen besonderen Wert.

Diese Medaille lässt sich in mehreren Angeboten finden, die dann auch Angaben zum Material und Ausführung mitteilen,
in diesem Fall Kupfer mit der hauchdünnen „Gold-Auflage“ in 40 mm Durchmesser und optisch poliertem Erscheinungsbild.

Zurück
Oben