2 silber Münzen

Registriert
19.05.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Sammler und andere Interessierte,

ich habe diese zwei Münzen von meiner Mutter bekommen. Sie hatte sie damals als kleines Mädchen von einem Freund meines Opas erhalten und sie seitdem versteckt. Nun habe ich sie gefunden und kann keinerlei Informationen über diese zwei Silbermünzen finden. Könnt ihr mir helfen, sie zu identifizieren und gegebenenfalls einen Wert/Preis zu nennen?

Vielen Dank im Voraus!
image.webp
image.webp
image.webp
image.webp
 
Hallo liebe Sammler und andere Interessierte,

ich habe diese zwei Münzen von meiner Mutter bekommen. Sie hatte sie damals als kleines Mädchen von einem Freund meines Opas erhalten und sie seitdem versteckt. Nun habe ich sie gefunden und kann keinerlei Informationen über diese zwei Silbermünzen finden. Könnt ihr mir helfen, sie zu identifizieren und gegebenenfalls einen Wert/Preis zu nennen?

Vielen Dank im Voraus!Anhang anzeigen 285990Anhang anzeigen 285991Anhang anzeigen 285992Anhang anzeigen 285993
Moin Moin,
bei beiden Stücken handelt es sich nicht um Münzen, sondern um Medaillen aus "reinem" Silber.
Die Weihnachtsmedaille ist aus Silber 1000/1000 und die Medaille der Stadt Lehrte aus Silber 999/1000 - ersichtlich aus den jeweils auf der Medaille mitgeprägten entsprechenden Zahlen.
Grundsätzlich haben beide Stücke den >tagesüblichen Preis des Silbers/g multipliziert mit dem jeweiligen Gewicht der Medaille in g< (Falls keine Waage zur Hand - in (D)einer Apotheke ist man bestimmt behilflich).
Einen darüber hinausgehenden Wert wird man wohl nur in der Form realisieren können, das man einen an den Themen der Medaillen interessierten Spezialsammler ausfindig macht.
 
Zurück
Oben