Spanien 1891, Alfonso XIII, kleine Münze ohne Nennwert. Probeprägung?

Hallo und danke für die Aufnahme!

Ich versuche schon seit einiger Zeit, diese Münze zu identifizieren. Vielleicht kann mir da jemand helfen? 🤔
Sie stammt aus einer Münzkiste meines Opas, mit anderen europäischen Münzen aus dieser Zeit.

Inschriften:
ALFONSO XIII POR LA GRACIA DE DIOS
REY DE LAS ESPANAS 1891

Die Münze ist sehr dünn und leicht (ca. 1g).
Der Rand ist gleichmäßig und präzise geriffelt.
Durchmesser: 15mm (wirklich klein!)

Das Ungewöhnliche ist, dass auf meiner Münze kein Nennwert eingeprägt ist.

Ich denke, von der Größe her würde sie 1 Centimo Münzen aus dieser Zeit entsprechen.
Allerdings finde ich keine, die (wie hier) den "Kindskopf" von Alfons XIII zeigt. Diesen sehe ich nur auf höheren Nennwerten (z.B. 1 Peseta).

Ich habe EINE spanische Münzhandelsseite gefunden, auf der diese Münze angeboten wird, allerdings auch ohne nähere Informationen.
Dort wird angenommen, dass es eine "Probe" ist (und ein Fantasiepreis aufgerufen).
...

Dennoch frage ich mich, ob es tatsächlich eine seltene Probeprägung sein könnte, die für Sammler interessant ist.

Danke im Voraus für aufschlussreiche Tipps!

Anhänge

• 1000029557.webp
    1000029557.webp
    269,5 KB · Aufrufe: 52
  • 1000029558.webp
    1000029558.webp
    326,6 KB · Aufrufe: 50
  • 1000029561.webp
    1000029561.webp
    111,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich vermute eher, dass es sich um Spielgeld handelt.
Den link habe ich entfernt. Der hilft bei der Lösungsfindung nicht weiter und ist hier auch nicht gestattet.

Hallo,

ich vermute eher, dass es sich um Spielgeld handelt.
Den link habe ich entfernt. Der hilft bei der Lösungsfindung nicht weiter und ist hier auch nicht gestattet.

Vielen Dank dass Sie sich die Münze angeschaut haben – und sorry dass ich als Neuling gleich mal einen unerlaubten Link eingefügt habe.
(Ich hielt ihn nur für relevant, da es die einzige auffindbare Referenz zu dieser Münze ist, und das immerhin seitens eines spanischen Numismatikers).
An Spielgeld / Jeton hatte ich auch schon gedacht, war aber der Meinung, dass die Qualität und Präzision der Prägung und des Randes evtl. dagegen sprechen könnten.

Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück
Oben