2€CC Slowenien 2015 "2000 Jahre Römische Siedlung Emona" (SI009)

Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, da die Münzausgabe in den nächsten Wochen bevorsteht.

"The Bank of Slovenia intends to issue the named commemorative coin on behalf of the Republic of Slovenia in the 4th quarter of 2015."
 
Hallo Zusammen,

falls dies noch niemand gepostet hat (bin den ganzen Threat schnellstmöglich überflogen) und es den einen oder anderen interessiert.

Habe gerade festgestellt, das es bei der EmonaMünze 2 verschiedene Sterne-Varianten am äußeren Ring gibt.
Deutet auf 2 verschiedene Prägestätten. Weis wer welche Prägestätten da ihre Finger im Spiel hatten?
Emona2.jpg
Emona1.jpg
 
Habe gerade festgestellt, das es bei der EmonaMünze 2 verschiedene Sterne-Varianten am äußeren Ring gibt.
Deutet auf 2 verschiedene Prägestätten. Weis wer welche Prägestätten da ihre Finger im Spiel hatten?

liegt vielleicht daran, dass das obere keine Emona-Münze ist?

Litauen 2015: "Die litauische Sprache", Prägestätte: UAB Lithuanian Mint
Slowenien 2015: "Emona", Prägestätte: Mincovna Kremnica, š.p., Kremnica / Slovakia
 
Ähnlich sind sich die beiden in der Tat. Ein Bekannter von mir ist bei einer Münzenmesse sogar darauf "hereingefallen" und hat die falsche gekauft. OK, der Verlust (wenn man es so nennen will) hielt sich in engen Grenzen ...

Christian
 
Zurück
Oben