2€CC Kroatien 2025/1 "1100 Jahre Königreich Kroatien und die Krönung von König Tomislav" (HR004)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Kroatien gibt auch 2025 wieder zwei 2-€-Gedenkmünzen heraus.

Über Motiv, Ausgabedatum und Auflagenhöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Quelle: 2€uros Passion

Infobox:

Tomislav

Tomislav
(lateinisch Tamisclaus oder Tamislaus; † um 928) gilt als der erste König der Kroaten. Er verwendete als erster kroatischer Herrscher den Titel rex.

Tomislav entstammte der Dynastie der Trpimirović und herrschte ab 910 als Knes über das Herzogtum Kroatien, das sogenannte küstenländische Dalmatinische Kroatien. Nach der Vereinigung mit dem binnenländischen Pannonischen Kroatien wurde Tomislav um 925 der Herrscher des mittelalterlichen Kroatien, welches unter ihm den Höhepunkt seiner Macht erreichte.

Quelle und mehr:

Kroatien gibt auch 2025 wieder zwei 2-€-Gedenkmünzen heraus.

Über Motiv, Ausgabedatum und Auflagenhöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Quelle: 2€uros Passion
Entschuldigung, aber ich habe es nicht verstanden, Geben Sie einen bestimmten Namen für diesen Thread und dann unten du schreibst die nicht da sind Informationen zum Grund.
Seit Facebook (Euro Passion) Ist es eine zuverlässige Quelle?

Entschuldigung, aber ich habe es nicht verstanden, Geben Sie einen bestimmten Namen für diesen Thread und dann unten du schreibst die nicht da sind Informationen zum Grund.
Seit Facebook (Euro Passion) Ist es eine zuverlässige Quelle?
Thema und Motiv sind unterschiedliche Dinge.

Tamislav.webp

2-Euro-Gedenkmünze "1100. Jahrestag des Königreichs Kroatien und Krönung von König Tomislav"

Konzeption der Euro-Gedenkmünze im Wert von 2 €, genehmigt durch den Beschluss des Rates der Europäischen Union zur Genehmigung des Designentwurfs für die Euro-Gedenkmünze im Wert von 2 € vom 2. Mai 2025.

Quelle: Plan izdavanja eurokovanica - HNB

mir auch, warten wir mal die reale Umsetzung ab.

Goldpreis
3.515,92 €/oz
113,05 €/g
Silberpreis
48,97 €/oz
1,57 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben