2€CC Irland 2026/2 "50 Jahre irische Rockband U2" (IE010)

Irre, was die KI in 3 Minuten zaubert :

1788339019436.webp

1788339037171.webp
1788339091749.webp

Zweifellos ist U2 eine tolle Band (gewesen), und sie haben es neben den üblichen Politikern, Künstlern, Länderregionen etc. ebenfalls verdient, eine 2€-Gedenkmünze gewidmet zu bekommen. Dennoch überkommt mich immer ein schales Gefühl, wenn bei einer weiterhin aktiven Rockband der fünfzigste - oder bei den Rolling Stones u. a. der sechzigste - Geburtstag gefeiert wird. Da sind die großen Jahre meist lange vorüber, und es ist leider viel zu oft nicht wirklich schön, diesen Bands beim Altern zuzusehen ...

Wie auch immer: Ich freue mich auf die Münze.

Ich hatte es schon vergessen wenn @Cooky mir nicht um 10:40 Uhr ein Like gegeben hätte.

Jetzt wage ich einen weiteren Schritt und behaupte, das dies der Beginn einer kleine Serie von irischen Bands und Musikern werden könnte. (The Cranberries, Chris de Burgh) :p
Sinéad O'Connor und Enya dürfen nicht vergessen werden. 😉

Ich finde das Münzthema auch sehr spannend.

Allerdings habe ich mich gefragt, ob das irische Münzrecht, ähnlich wie in anderen Ländern, die Darstellung von noch lebenden Personen untersagt. Ich habe daher mal die KI befragt und folgende Antworten bekommen:

Ja. Ich habe das irische Münzrecht und die einschlägigen Vorschriften für Euro-Münzen geprüft. Eine allgemeine gesetzliche Vorschrift Irlands, die die Abbildung noch lebender Personen auf Münzen verbietet, gibt es heute nicht.

Allerdings ist die Sache etwas differenzierter:

1. Historisch gab es in Irland tatsächlich eine solche Regel

Bei der Gestaltung der ersten Münzen des Irish Free State Anfang der 1920er-Jahre entschied das Finanzministerium ausdrücklich, dass keine lebenden Personen auf den neuen Münzen dargestellt werden sollten. Stattdessen wurden u. a. die bekannten Tiermotive und die Harfe verwendet. Das war jedoch eine politische bzw. gestalterische Vorgabe, kein bis heute geltendes allgemeines Münzgesetz.

2. Das geltende irische Münzrecht enthält kein Verbot

Das für Euro-Münzen wesentliche irische Gesetz ist insbesondere der Economic and Monetary Union Act 1998.

Dort bestimmt § 11, dass der Finanzminister die technischen Eigenschaften und auch das Design der irischen Euro-Münzen festlegen kann. Für Gedenkmünzen enthält § 30 eine noch weitergehende Ermächtigung: Der Minister kann Münzen „of a commemorative nature“ mit den von ihm bestimmten Eigenschaften und Designs herausgeben. Ein Verbot der Darstellung lebender Personen ist dort nicht enthalten.

Auch das ältere irische Münzrecht – etwa der Coinage Act 1926 und der Decimal Currency Act 1969 – enthält kein entsprechendes allgemeines Verbot.

3. Aber: Für irische Euro-Umlaufmünzen gilt zusätzlich EU-Recht

Hier liegt möglicherweise der interessante Punkt für Ihre Frage.

Die EU-Verordnung über die Ausgabe von Euro-Münzen schreibt vor, dass Änderungen der nationalen Seiten regulärer Umlaufmünzen grundsätzlich nur alle 15 Jahre möglich sind. Eine Ausnahme besteht, wenn sich das Staatsoberhaupt ändert und dieses auf der Münze dargestellt ist.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Land nur verstorbene Personen darstellen darf. Im Gegenteil: Die EU-Regelung geht ausdrücklich davon aus, dass auf einer nationalen Münzseite das jeweilige Staatsoberhaupt dargestellt sein kann.

4. Besonderheit Irlands

Irland hat sich allerdings bewusst für eine andere Tradition entschieden: Auf seinen regulären Euro-Münzen befindet sich die irische Harfe, nicht das Porträt des Präsidenten. Die Central Bank of Ireland bestätigt, dass Irland das traditionelle Harfenmotiv der irischen Münzen beibehalten hat.

Bei 2-Euro-Gedenkmünzen können dagegen Personen als Motiv gewählt werden. Die Central Bank of Ireland weist ausdrücklich darauf hin, dass Gedenkmünzen unter anderem bedeutende historische Personen zum Thema haben können.

Für Ihre numismatische Fragestellung ist deshalb wichtig: Wenn irgendwo behauptet wird, „Nach irischem Münzrecht dürfen nur verstorbene Personen auf irischen Münzen abgebildet werden“, ist diese Aussage für das heute geltende Recht nicht zutreffend. Die häufig anzutreffende Aussage dürfte vielmehr auf die Gestaltungsentscheidung bei den ersten Münzen des Irish Free State zurückgehen.

Wenn Sie möchten, kann ich als Nächstes gezielt recherchieren, ob Irland jemals nach 1922 eine Münze mit dem Porträt einer noch lebenden Person ausgegeben hat – einschließlich Gedenkmünzen, Sammlermünzen und Euro-Münzen. Das wäre für die Beurteilung dieser angeblichen „irischen Regel“ besonders interessant.

Ich habe die irische Münzgeschichte seit der Gründung des Irish Free State 1922 sowie die irischen Gedenk- und Sammlermünzen bis 2026 nochmals gezielt untersucht. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig:

Ergebnis

Ich konnte keine einzige offiziell von Irland ausgegebene Münze finden, auf der eine zum Zeitpunkt der Ausgabe noch lebende Person porträtiert wurde.

Das gilt nach meiner Recherche sowohl für:

• die Münzen des Irish Free State / Saorstát Éireann ab 1928
  • die Münzen der Republik Éire vor der Euro-Einführung
  • irische Gedenk- und Sammlermünzen
  • die irischen Euro-Sammlermünzen seit 2002
  • die irischen 2-Euro-Gedenkmünzen
  • und die regulären Euro-Umlaufmünzen.

Besonders aufschlussreich: die Entscheidung von 1925/26

Die häufig zitierte „Regel“ hat tatsächlich einen realen historischen Ursprung.

Der damalige Finanzminister Ernest Blythe entschied bereits während der Vorbereitung der neuen irischen Münzen, dass keine Porträts lebender Personen auf den Münzen erscheinen sollten. Die Entscheidung fiel bereits vor der eigentlichen Ausschreibung der Münzentwürfe. Die historische Forschung bezeichnet dies ausdrücklich als ein Veto gegen „effigies of living persons“.

Das erklärt auch, warum die berühmte irische Münzserie ab 1928 ausschließlich Tiermotive und die Harfe zeigte.

Quelle: Chatgpt

Mein Resümee: Alles ist denkbar ... ;)

Die Auflage dieser besonderen 2-€-Gedenkmünze wurde noch nicht veröffentlich.

Ich hoffe sehr, dass sie nicht zu gering ausfällt, insbesondere, wenn es tatsächlich nur eine Proofausgabe und zwei Coincardausgaben geben wird.

Die Nachfrage wird wohl dieses Mal nicht nur von Münzsammlern getrieben werden, sondern vermutlich auch von vielen Fans von U2, die sonst mit Münzen "nix am Hut" haben.

Es bleibt spannend!

Ich nehme an, es wird keine UNC-Rollen geben… Das erinnert stark an die Politik in Belgien und Frankreich: Eine Münze für alle verfügbar machen, die andere nur in Stempelglanz und Proof, und die Stempelglanz-Version zweisprachig (Irisch/Keltisch und Englisch). Sammler sammeln Karten, nicht nur Münzen… So läuft das Geschäft 👍🏻

Gar nicht mein Thema. Ich höre völlig andere Musik. Da nicht in Stempelglanz geprägt bleibt da eine Lücke. Das Thema 2 € Sondermünzen wird immer mehr zum Kommerz. Leider 😔
Vielleicht gibt's ja auch eine 2€ Münze von Helene Fischer in ein paar Jahren. Gibt es keine wichtigeren Themen mehr ?

Die Irischen werden ja jetzt von der niederländischen Münzprägeanstalt geprägt und vertrieben. Da ist es ja kein Wunder das die jedes Jahr dann 2 Ausgaben Irland, Belgien und Finnland herausbringen. Die KNM hat außerdem noch sehr vieles an Münzen und Krimskrams im Angebot, da wundert es mich das die noch keine zwei 2 Euro Gedenkmünzen Niederlande pro Jahr herauszubringen. Die müssten doch durch Lobbyismus bei ihrer Regierung Einfluss auf die Münzausgaben haben was die jedes Jahr an Münzen und Medaillen ausgeben. Themen für die 2 Euro Gedenkmünzen wären eigentlich genug vorhanden (das sieht man z.B. an den 5 Euro Münzen).

Zurück
Oben