Neue Ausgaben und Ankündigungen von 2-€-Gedenkmünzen gebieten eine
weitere Aktualisierung meiner Übersicht, die nun erfolgt.
Die eurolandweite Ausgabe der
5. Gemeinschaftsausgabe mit der
„Erasmus“-Münze ist fast abgeschlossen. Lediglich
Malta lässt noch auf sich warten und hat nun für Oktober die Nachreichung seiner überfälligen Münzen angekündigt.
Von
Griechenland und
Italien fehlen bislang noch die Coincard- und Proofausgaben, die Komplettsammler scharren schon mit den Füßen.
Gestern hat nun der
Vatikan mit der Ausgabe seiner beiden diesjährigen 2€CCs begonnen.
Mit
2€CC Vatikan 2022/1 "125. Geburtstag von Papst Paul VI" (VA026)
und
2€CC Vatikan 2022/2 "25. Todestag von Mutter Teresa von Kalkutta" (VA027)
wird zwei herausragenden Persönlichkeiten gedacht. Die Auflagenhöhen der BU- und Proofausgaben liegen im üblichen Rahmen. Interessant ist, dass man nun beide Jahresausgaben als Nicht-EU-Land zeitgleich verausgabt. Möglicherweise will man damit die Kosten für die ausländischen Sammler reduzieren, die für den Versand neben den Zollgebühren auch noch zusätzliche „Inkasso“-Kosten z.B. bei der Deutschen Post entrichten müssen. Bei nur einer Kompaktsendung reduzieren sich erfreulicherweise diese Kosten.
Heute nun war ein weiterer wichtiger Tag für die Komplettsammler der 2-€-Gedenkmünzen … und für „geschäftstüchtige Trittbrettfahrer“:
Monaco hat eine weitere 2€CC ausgegeben – wieder nur in Proof und wieder nur in einer sehr geringen Auflage von 15.000 Exemplaren.
Im Thread
2€CC Monaco 2022 "100. Jahrestag des Todes von Albert I" (MC012)
kann man alles dazu lesen. Wie in Monaco-Threads üblich hat dieser Thread am heutigen Ausgabetag mit vielen neuen „Wasserstandsmeldungen aus der Queue“ sein Volumen schlagartig vervielfacht. Es gibt viele glückliche, erfolgreiche Münzsammler, die in wenigen Wochen die neue Münze erhalten werden, aber auch sehr viele frustrierte Sammler, die an den Tücken der diversen Internetbrowser und deren Kompatibilität mit dem MTM verzweifelten.
Als Ausblick auf die nächsten Wochen ist zu vermelden, dass
noch sieben angekündigte Münzausgaben für dieses Jahr 2022 ausstehen.
Frankreich wird nach heutigem Kenntnisstand als nächstes Land seine weitere Münze zu den im Jahre 2024 in Paris stattfindenden Olympischen Sommerspielen
noch in diesem Monat herausgeben.
Leider liegen aus
Andorra noch keinerlei Informationen über diesjährige Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen vor. Ich rechne allerdings damit, dass wir bald darüber informiert werden.
Auch für das Jahr 2023 liegen schon Münzankündigungen vor. Bisher konnten 17 künftige Ausgaben gelistet werden.
Welche das sind und noch vieles mehr an Details könnt ihr wieder einem neuen
Update, Stand 07.09.2022, meiner
Gesamtübersicht entnehmen, die wie immer als aktualisierte EXCEL-Datei unten anhängt.
Ich wünsche euch wie immer viel Nutzen an der Übersicht.
EDIT 18:34 Uhr: Andorra hat bekanntgegeben:
Quelle: El Govern anuncia una nova emissió de monedes commemoratives i de col·lecció
www.emuenzen.de
Quelle: El Govern anuncia una nova emissió de monedes commemoratives i de col·lecció
www.emuenzen.de
EDIT 15.10.2022: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.