Schnellübersicht 2026: Alle 2-€-Gedenkmünzen 2026

Update 33 zu #1:

Heute geben gleich drei Länder ihre neueste 2-€-Gedenkmünze heraus, gleichzeitig kommt heute die 600. 2-€-Gedenkmünze seit 2004:

600 Griechenland "100. Jahrestag der Gründung der Akademie von Athen" (GR032)
601 Slowakei "50 Jahrestag des Sieges der tschechoslowakischen Fußballmannschaft bei der EM1976" (SK022)
602 Belgien "100 Jahre Belgische Staatsbahnen NMBS/SNCB" (BE036)

Ich sortiere und nummeriere bei tagesgleicher Ausgabe alphabetisch. Da aber Belgien nach eigener Ankündigung ihre heutige Neuausgabe erst ab 15 Uhr ausgibt, rutscht diese Münze hinter Griechenland und die Slowakei.

Update 35 zu #1:

- Ausgabe der Gedenkmünze Slowenien "Ivan Cankar" (SI022) erfolgt
- Auflage Coincard Estland "Sipsik" erhöht

Ich sortiere und nummeriere bei tagesgleicher Ausgabe alphabetisch.
Da aber Belgien nach eigener Ankündigung ihre heutige Neuausgabe erst ab 15 Uhr ausgibt, rutscht diese Münze hinter Griechenland und die Slowakei.
und das seit 2004, nun wird , warum auch immer, vielleicht soll Belgien hier nicht die runde Nummer erhalten, die Uhrzeit berücksichtigt, Seit wann werden denn Uhrzeiten berücksichtigt, so ein Kinderkram (sorry, will niemandem zu nahe treten).

und das seit 2004, nun wird , warum auch immer, vielleicht soll Belgien hier nicht die runde Nummer erhalten, die Uhrzeit berücksichtigt, Seit wann werden denn Uhrzeiten berücksichtigt, so ein Kinderkram (sorry, will niemandem zu nahe treten).
Warum? Es muss ja eine Reihenfolge geben. Ob es nun alphabetisch geschieht oder nach der Ausgabezeit spielt doch keine Rolle. Wenn man einen vernünftigen Anhaltspunkt hat, macht es doch Sinn. Und vermutlich ist niemandem daran gelegen die Platzierung einer Münze im Ranking zu beeinflussen, schließlich gibt es nichts zu gewinnen.

Tatsächlich gibt es verschiedene Ordnungsmöglichkeiten, ich würde mir aber eine einheitliche Vorgangsweise wünschen. In diesem Sinne wäre es wahrscheinlich günstig, nochmals alle tagesgleichen Ausgaben zu untersuchen. Vor allem bei den Gemeinschaftsausgaben sind viele Münzen am gleichen Tag ausgegeben worden, wahrscheinlich waren aber die Öffnungszeiten der Ausgabestellen oder Banken nicht gleich. Deshalb sollten wir die bisherige alphabetische Reihung hinterfragen.

Goldpreis
3.474,02 €/oz
111,70 €/g
Silberpreis
48,56 €/oz
1,56 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben