Wie weit kommen wir zurück? Neuauflage unseres beliebten Münzpräsentationspiels

Wir bleiben in Afrika.
Mali liegt im Westen der Sahelzone und reicht weit in die südliche Sahara bis nach Algerien.
Früher zogen in diesem Gebiet die Tuaregstämme ihre angestammten Routen entlang, bis im frühen 20. Jahrhundert unnatürlich lange und schnurgerade Grenzen gezogen wurden, die den Handels- und Lebensraum vieler Nomadenstämme im nördlichen Afrika massiv einschränken sollten. So blieb Mali bis heute immer politisch unruhig.

Mali
10 Francs 1976
Material: Al
Durchmesser: 23,5 mm
Gewicht: 1,5 g
Riffelrand
Prägestätte: Pessac
Auflage: 5.000.000
Jahrgangstyp
KM #11

1976_ML-11.webp

Für mich eine der gelungeneren deutschen Gedenkmünzen: 5 DM Grimmelshausen 1976, auf den 300. Todestag des Autors des "Simplicissimus".

Anhänge

• 5 DM 1976 Grimmelshausen av.webp
    5 DM 1976 Grimmelshausen av.webp
    159,2 KB · Aufrufe: 19
  • 5 DM 1976 Grimmelshausen rv.webp
    5 DM 1976 Grimmelshausen rv.webp
    168,8 KB · Aufrufe: 19
1976 etwas weniger Exotisches - aufgrund einer persönlichen Geschichte.
Ich hatte bereits den Half Dollar und den Dollar der Bicentennial-Serie, auch das komplette Set in Silber; ausgerechnet der unedle Quarter fehlte mir noch. Bei einer Amerikareise in den Achtzigern - mit Vater und Bruder - quälte ich alle Bankangestellten, derer ich habhaft werden konnte, mit der Frage nach einem "Bicentennial Quarter" und stieß offenbar mehrfach auf Unverständnis, zum einen wohl aus sprachlich-phonetischen Gründen bzw. meinem Unvermögen, das Gewünschte in verständlichen Worten zu umschreiben (ein Bild des gesuchten Stücks hatte ich meiner Erinnerung nach schon gar nicht dabei!), zum anderen sicher an der numismatischen Unkenntnis der Befragten. Irgendwann, etliche Jahre später, bekam ich den ersehnten Quarter dann ganz profan aus dem Umlauf, wahrscheinlich in Brooklyn. Rund vierzig Jahre nach der gemeinsamen Reise erinnerte sich mein Bruder an die damaligen Bemühungen und trieb mir, da er es nicht mehr genau wusste, zum Geburtstag ein Stück der Reihe auf (es war irrigerweise der Half Dollar, aber allein die Reminiszenz und sein Einsatz haben mich sehr, sehr gerührt) ...

1/4 Dollar 1976, natürlich USA,
"200 Jahre Unabhängigkeitserklärung"
(über 800 Mio. Stück ohne Mzz. geprägt):

20241027_115432.webp20241027_115446.webp

Von der DDR nach Schweden. 1976 erscheinen die ersten Kursmünzen für Carl Gustav. Hier das Fünfkronenstück. Ausgerechnet dieser recht simpel gestalteten Münze gelingt, woran ihre wesentlich anspruchsvoller gestalteten Vorgänger scheiterten, sie verdrängt Anfang der 1980er Jahre endlich den Fünfkronenschein.

Anhänge

• P1110439.webp
    P1110439.webp
    98,2 KB · Aufrufe: 12
  • P1110440.webp
    P1110440.webp
    115,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Land: Zentralafrikanische Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft
Nennwert: 500 Francs
Ausgabejahr: 1976
Auf der Münze ist eine Riesen-Elenantilope abgebildet

Währung: 1 CFA-Franc BEAC = 100 Centimes
Zu der Zentralafrikanischen Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft
gehören zur Zeit 6 Länder:
Äquatorialguinea,
Gabun,
Kamerun, die
Republik Kongo (Brazzaville),
Tschad und die
Zentralafrikanischen Republik.

Anhänge

• 1976 Zentralafrikanische Staaten.webp
    1976 Zentralafrikanische Staaten.webp
    468,6 KB · Aufrufe: 17
1976 Großbritannien 2.webp
1976 Großbritannien 1.webp

Ausgabeland: Großbritannien
Ausgabejahr: 1976
Metall: Bronze
Nennwert: 1 New Penny
Durchmesser: 20,3 mm
Gewicht: 3,56 g
Auflage: 300.160.000
KM-Nr.: 915
Numista

Auf der Wertseite sieht man ein gekröntes Fallgatter mit Ketten, eine Adaption des Abzeichens von Heinrich VII., das heute das Abzeichen des Palace of Westminster ist.

... aus der Grabbelkiste.

Schweden 50 Kronen, 1976 - Hochzeit von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia

Die Hochzeit fand am 19. Juni 1976 nach dem Tod von König Gustav VI. Adolf im Stockholmer Dom statt, weil er seinem Neffen niemals erlaubt hätte, eine bürgerliche Frau zu heiraten.
Am Vorabend sang Abba zu Ehren des neuen Herrschers während der Gala in der Königlichen Schwedischen Oper zum ersten Mal überhaupt „Dancing Queen“, was zu einem der größten Hits der Popmusik wurde.
hd_item_1973281_a126b1a235.webphd_item_1973281_dbdca9d39d.webp

Zurück
Oben