Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie weit kommen wir zurück? Neuauflage unseres beliebten Münzpräsentationspiels
Südliches Indien, Vijayanagar, Devaraja I./II. 1406-1446, 1/2 Tara oJ, 0,11 gr.; MSI 486 f. Mein Stück für 1408. Leider ist das Stück so winzig (6mm), dass meine Zwischenrige schlapp machten.
Heute noch mal wie gestern, aber andere Rückseite und noch leichter.
Südliches Indien, Vijayanagar, Devaraja I./II. 1406-1446, 1/2 Tara oJ, 0,08 gr.; MSI 486 f. Mein Stück für 1407.
Zuerst kamen die Seldschuken und besiegten die Byzantiner 1071. Sie drangen von Osten her in Anatolien ein. Als Puffer gegen Byzanz entstanden in Anatolien sogenannte Beyliks. Dann kamen die Mongolen in Gestalt der Ilchane und unterwarfen die Seldschuken 1243. Von Osten wanderten Turkstämme in Anatolien ein und es entstanden neue Beyliks. Weitere entstanden in Westanatolien infolge der Vertreibung der Byzantiner. Eines davon ist das Mentese-Beylik im Südwesten Anatoliens. Ein Beylik im Norden beherrschten die Osmanen. Später kamen diese dann als Großmacht bis vor Wien.
Mentese-Beylik, Ilyas ibn Muhammad 1402-1421 (805-824 AH), Akce 805 (1402/03), 0,9 gr.; Alb.1255