Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie weit kommen wir zurück? Neuauflage unseres beliebten Münzpräsentationspiels
Für 2023 habe ich ein Münzlein gefunden, das ich hier zeigen möchte:
Eine Sammlermünze zum 300. Todestag des genialen Architekten Jan Blažej Santini-Aichl, der die Gotik mit dem Barock zu einer stilistischen Einheit zusammen fügte. Ein großer Baumeister seiner Zeit.
Ich eröffne gerne die heutigen Münzpräsentationen für das Jahr 2022 mit dieser Münze:
20. Jahrestag der Einführung des Euro (2002-2022)
Land: Frankreich
Nennwert: 10 Euro
Ausgabejahr: 2022
Auflage: 5.000 Proofmünzen im Etui
Material: Ag999
Maße: 38,0 mm x 29,1 mm
Gewicht: 22,20 g
KM: 3085 Numista
Ich habe sie vor einiger Zeit erworben zur Ergänzung meiner Themensammlung „Die Währungsunion - Von der Verabschiedung der nationalen Währungen über die Euroeinführung bis zu Einführungsjubiläen“.
Eigentlich sammle ich ja keine Euros. Zufällig in meinem Portemonaie landende werden aber aufgehoben. Eine Ausnahme habe ich gemacht und mir das Stück zu Weihnachten schenken lassen:
Deutschland, 25 € 2022 A, Herrnhuter Stern
Ich steuere das seltenste Exemplar aus der Erasmus-Gemeinschaftsausgabe bei. Bei der Nennung der Kleinstaaten Europas wird Malta oft vergessen, dabei ist es von der Fläche her sogar kleiner als Andorra.