Wie kann ich Münzen vor dem Anlaufen schützen??

Website
www.errorcoins.eu
Hallöchen

habt ihr ne idee wie ich münzen vor dem anlaufen schützen kann (z.B. vor dem anlaufen nach dem reinigen)
in was einlegen oder ???

MfG
Laboraffe

Dann gibts noch die

Waffenölmethode. Hab ich aber noch nicht probiert, möchte eigentlich keine öligen Münzen haben. Ansonsten Kapseln und trockene Lagerung, schützt aber auch nicht 100%ig.

Gruß Olaf

Ich glaube nicht,

das es eine 100 % ige Methode gibt, da ja sogar eingeschweißte Münzen ohne verletzte Verpackung teilweise anlaufen.
Die Ölmethode soll funktionieren. Aber ich weiß nicht. Münzen in Öl:confused:

Gruß Erhard

ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass man die Münzen davor schützen kann dass sie gar nicht anlaufen....

Die beste Lösung sind m.E. luftdicht verschliessbare Klarsichtkapseln. Es gibt sie in fast jeder Grösse zu kaufen. Entscheidend ist auch, dass die Münzen nach einer fachgerechten Reinigung lange und gründlich unter fliessendem lauwarmen Wasser gewässert werden (vor allem Silbermünzen!) und anschl. sorgsam getrocknet werden (Einlegen in feines Toilettenpapier, Trocknen auf einer Heizablage etc) Sie müssen absolut feuchtigkeitsfrei sind, sonst laufen besonders Silbermünzen nach wenigen Wochen wieder an oder zeigen Flecken. Verkapselte Münzen (auch Silber PP) bleiben bei trockener Lagerung über Jahre hinweg einwandfrei.

Grüsse
Harald

Moin,

Luftdicht hin, Tüten her...
Was habe ich als Sammler von Münzen, die ich nur mit Handschuhen oä anfassen darf?
Dann kann ich sie auch sofort ins Bankschließfach legen
Bei mir ist alles noch schön altmodisch in KunststoffKisten,
wo ich jede einzelne rausnehmen kann und mich an ihr ergötzen kann;)

Auch ich kann jede meiner Münzen nach Herzenslust in die Hand nehmen und anschauen. Sie befinden sich in Münzkoffern mit übersichtlichen Münzen-Tableaus. Allerdings habe ich die leidvolle Erfahrung gemacht, dass vor allem Stempelglanz und PP-Münzen an der "frischen" Luft mit den Jahren nicht besser werden, sondern eine Neigung zu dunklen Flecken (nicht verwechseln mit Patina) entwickeln, wo kleinste Verunreinigungen (selbst Staubkörner oder feinste Partikel infolge feuchten Atems etc) Zeit für ihr "Wirken" hatten. Es tut - so finde ich - dem Betrachten von Münzen keinen Abbruch, wenn sie eingekapselt sind. Sind sie es nicht, kann das vor allem bei Silber und Ku/Ni-Münzen langfristig zu einem Werteverfall infolge irreparabler Schäden führen. Vor allem PP-Münzen werden ohne Kapselung mit der Zeit "belegt" und matt, dummerweise aber nicht gleichmäßig sondern partiell. Danach kann man sie wegschmeissen oder als "ST oder VZ aus PP" verkaufen. Die will dann aber keiner mehr haben. Die angesprochene "Öl-Lösung" halte ich eher für die "Endlösung" - und zwar für die Münze.

Grüsse
Harald

Habt ihr eure Euro-Umlaufmünzen auch in Kapseln gepackt??? Ich hab sie nur in einem Schaubek - Album und fange langsam an zu zweifeln ob das der richtige Ort ist. Ich habe schon einige angelaufene Münzen ausgetauscht, wie sehen die denn bloss in zehn Jahren aus :confused:

Gruss, Max

Zurück
Oben