Auch ich kann jede meiner Münzen nach Herzenslust in die Hand nehmen und anschauen. Sie befinden sich in Münzkoffern mit übersichtlichen Münzen-Tableaus. Allerdings habe ich die leidvolle Erfahrung gemacht, dass vor allem Stempelglanz und PP-Münzen an der "frischen" Luft mit den Jahren nicht besser werden, sondern eine Neigung zu dunklen Flecken (nicht verwechseln mit Patina) entwickeln, wo kleinste Verunreinigungen (selbst Staubkörner oder feinste Partikel infolge feuchten Atems etc) Zeit für ihr "Wirken" hatten. Es tut - so finde ich - dem Betrachten von Münzen keinen Abbruch, wenn sie eingekapselt sind. Sind sie es nicht, kann das vor allem bei Silber und Ku/Ni-Münzen langfristig zu einem Werteverfall infolge irreparabler Schäden führen. Vor allem PP-Münzen werden ohne Kapselung mit der Zeit "belegt" und matt, dummerweise aber nicht gleichmäßig sondern partiell. Danach kann man sie wegschmeissen oder als "ST oder VZ aus PP" verkaufen. Die will dann aber keiner mehr haben. Die angesprochene "Öl-Lösung" halte ich eher für die "Endlösung" - und zwar für die Münze.
Grüsse
Harald