Wie erkenne ich pp?

keplersche gesetze. beide seiten stark zerkrazt. sieht mn auf der einen seite jetzt nicht da ich aus nem blöen winkel fotographiert habe.

imag0681.jpg

imag0682q.jpg

800 jahre dresden. beide seiten stark zerkrazt.

imag0685v.jpg

imag0686z.jpg

Die beiden Münzen waren höchstwahrscheinlich offen gelagert und somit schwarz angelaufen, was bei Silber an der Luft normal ist. Anscheinend hat dann jemand mit aller Gewalt (oder in dem Fall mit einer Drahtbürste) den schwarzen Belag weggeschrubbt. Die Münzen haben wirklich nur noch den reinen Materialwert. Bei dem momentanen Silberpreis von 23,95 EUR pro Unze wären das dann 12,82 EUR je Münze.

Mein Tipp: behalte sie einfach. Solang es den Euro gibt, werden sie niemals weniger als 10 EUR Wert sein. Nach oben ist der Materialwert jederzeit offen. Wir lagen schon mal bei knapp 17 EUR. Kann ja durchaus wieder kommen.

Oh, oh, Das sieht wirklich nicht richtig gut aus. Da sind ja Umlaufmünzen oft besser erhalten weil die 10'er dann oft nicht viel gelaufen sind. Mach es so wie FooFighter geschrieben hat. Behalten und wenn Du mal 20 Euro brauchst, dann versuche die zu Umlaufgeld zu machen. Weniger als 20 Euro werden es nicht. Ob es viel mehr wird glaub ich allerdings auch nicht, da ja noch Verkaufsgebühren abgezogen werden.

Gruß Bofried

alles klar....hab ich mir aber schon gedacht...der zustand ist wirklich dermaßen schlecht :(

Ich glaube, da ist er schneller, wenn er morgen zur Bank geht und sie gegen einen Zwanziger-Schein tauscht. ;)

wenn dann tausche ich sie gegen andere 10er stücke bei uns in der sparkasse ein.
sind da eigentlich alle banken recht freundlich gegenüber wenn man allgemein nach 10er stücken fragt oder gibt es banken die generell keine 10er stücke haben bzw. nur an IHRE kunden ausgeben.

wenn dann tausche ich sie gegen andere 10er stücke bei uns in der sparkasse ein.
sind da eigentlich alle banken recht freundlich gegenüber wenn man allgemein nach 10er stücken fragt oder gibt es banken die generell keine 10er stücke haben bzw. nur an IHRE kunden ausgeben.

Das ist unterschiedlich, nicht nur von Bank zu Bank, sondern auch innerhalb derselben Bankfiliale.
Es kommt immer auf den Menschen an, der hinter dem Bankschalter steht!
Ich würde mit einem solchen "Ansinnen" auch nicht unbedingt dann kommen, wenn in der Bank Stress herrscht. Kurz nach dem Monatsersten, an einem "langen Donnerstag" warten die Angestellten förmlich auf jemanden, der mit solchen "Sonderwünschen" kommt.Man kann dies recht gut an dem gequälten Lächeln erkennen. ;)
Geh am besten dann dort hin, wenn "Ruhe" herrscht, setze Dein freundlichstes Lächeln auf und trage Deine Wünsche höflich vor. Ich hatte damit den besten Erfolg.

Zurück
Oben