Farbfehler an 5 Euro Hirschkäfer Münze?

Ich habe heute eine 5€ Hirschkäfermünze bei der örtlichen Bank abgeholt, habe sie dort also quasi aus erster Hand aus der Rolle bekommen.
Als ich die Münzen in der Hand hatte (am Rand gehalten) und über den Parkplatz ging, ist vor mir dummerweise ein Auto gefahren und hat die Scheibenwaschanlage betätigt. Ich habe etwas davon abbekommen und potentiell auch die Münzen...

Jetzt sehe ich mir die Münzen genauer an und sehe, dass bei einer der beiden Hirschkäfermünzen die Farbe an einem Fuß nicht richtig sitzt...

Ist das jetzt ein Fehler? Oder kam die Münze mit der Flüßigkeit aus der Scheibenwaschanlage in Kontakt und deshalb hat sich die Farbe gelöst?

Ich weiß, dass solche Fehler keinen Mehrwert haben, da man sie zu leicht durch Manipulation herstellen kann. Das ist mir aber egal, ich will die Münze so oder so nicht verkaufen, würde aber gerne Wissen, ob ich einen neuen spannenden Fehlertyp in die Sammlung aufnehmen kann :)
Vielen Dank für eure Hilfe!
20241011_151131.webp

Anhänge

• 20241011_151120.webp
    20241011_151120.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • 20241011_151114.webp
    20241011_151114.webp
    1.017,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20241011_151106.webp
    20241011_151106.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 53
Kein grundsätzlich neuer Typ. Gab es schon vorher. Aber so ziemlich der neuste.
Aber es muss unterschieden werden zwischen tatsächlich falsch und keine Farbe, keine Farbe kann sich nicht als Typ etablieren gerade weil es sehr schnell gemacht ist. Den Beweis habe ich selber hier im Forum schon vor einiger Zeit erbracht.

Das hier ist dann schon was anderes und ein echter Fehler.

Anhänge

• IMG_1749.webp
    IMG_1749.webp
    74,5 KB · Aufrufe: 91
Kein grundsätzlich neuer Typ. Gab es schon vorher. Aber so ziemlich der neuste.
Aber es muss unterschieden werden zwischen tatsächlich falsch und keine Farbe, keine Farbe kann sich nicht als Typ etablieren gerade weil es sehr schnell gemacht ist. Den Beweis habe ich selber hier im Forum schon vor einiger Zeit erbracht.

Das hier ist dann schon was anderes und ein echter Fehler.

Vielen Dank!

Denkst du trotzdem, dass es in meinem Fall so aus der Rolle kam, oder könnte es in Kontakt mit Wasser aus der Autoscheibenwaschanlage entstanden sein?

Wenn du sagst, dass er so aus der Rolle gekommen ist, glaube ich dir das.
Mit Wasser funktioniert das nicht. In meinem Versuchen musste ich mit stärkeren Mitteln ran.

Das Problem ist bei solchen Sachen einfach (im Gegensatz zu meinem Stück und zu den ganzen anderen Typen an Fehlprägungen) das alleine die provenienz den Fehldruck ausmacht. Was bedeutet das für alle anderen? Erzählen und Behaupten kann man viel. Für dich selbst, klar, kein Thema. Wenn du es selber aus einer frischen Rolle hast (ausser du belügst dich selbst) aber für alle anderen bedeutet das, kann sein, muss aber nicht.

Im Gegensatz zu allen anderen Fehlprägungen, kann ich diesen Fehldruck sehr einfach selber herstellen.
Jemand der sich mit Fehlprägungen auskennt, kann ich nur sehr schwer eine Manipulation unterjubeln.

Ich würde ein solches Stück auch behalten, weil ich ja weiß wo es herkommt und was damit passiert ist aber ich weiß auch, dass ich es niemals jemand anderem glaubhaft beweisen kann.

Rein theoretisch, könnte man mein Marienkäfer auch manipulieren aber der Aufwand wäre immens hoch. Je besser es werden so um so höher und damit auch die Kosten. Irgendwann höher als der Erlös von sowas wäre und damit unsinnig.

Zurück
Oben