Hallo zusammen,
ich stehe vor einem faszinierenden numismatischen Rätsel und hoffe auf die geballte Expertise und den Forschergeist hier im Forum!
Mir liegt eine auf der Seite mit dem Adler stark abgenutzte/korrodierte Münze vor, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Hier sind ein paar Fakten:
Russische Kopeken, haben aber kein streng rechteckiges Brustschild.
Könnte sie vll. aus einem russischen Vasallen Staat stammen?
Ich habe zwei Fotos angehängt von beiden Seiten.
Wer hat Lust, sich an dieser Nuss zu versuchen? Aus welcher Ecke und Epoche könnte das Stück stammen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und detektivischen Tipps!
ich stehe vor einem faszinierenden numismatischen Rätsel und hoffe auf die geballte Expertise und den Forschergeist hier im Forum!
Mir liegt eine auf der Seite mit dem Adler stark abgenutzte/korrodierte Münze vor, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Hier sind ein paar Fakten:
- Durchmesser: ca. 19 mm (steckt in einem 20mm Rähmchen)
- Material/Farbe: Dunkel, vermutlich Kupfer, Bronze oder Billon.
- 1. Seite: Ein schwach erkennbarer Doppeladler mit vermutlich einer Krone drüber. Der Adler trägt auf der Brust ein symmetrisches, geometrisches, rechteckiges Brustschild.
- 2. Seite: Wirkt irgendwie invers/inkus geprägt. Zu sehen ist ein großer, verschlungener Schriftzug, der wie ein Monogramm wirkt.
Russische Kopeken, haben aber kein streng rechteckiges Brustschild.
Könnte sie vll. aus einem russischen Vasallen Staat stammen?
Ich habe zwei Fotos angehängt von beiden Seiten.
Wer hat Lust, sich an dieser Nuss zu versuchen? Aus welcher Ecke und Epoche könnte das Stück stammen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und detektivischen Tipps!