Rätselhafte Münze zur Bestimmung – Wer knackt diese Nuss?

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem faszinierenden numismatischen Rätsel und hoffe auf die geballte Expertise und den Forschergeist hier im Forum!
Mir liegt eine auf der Seite mit dem Adler stark abgenutzte/korrodierte Münze vor, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Hier sind ein paar Fakten:
  • Durchmesser: ca. 19 mm (steckt in einem 20mm Rähmchen)
  • Material/Farbe: Dunkel, vermutlich Kupfer, Bronze oder Billon.
  • 1. Seite: Ein schwach erkennbarer Doppeladler mit vermutlich einer Krone drüber. Der Adler trägt auf der Brust ein symmetrisches, geometrisches, rechteckiges Brustschild.
  • 2. Seite: Wirkt irgendwie invers/inkus geprägt. Zu sehen ist ein großer, verschlungener Schriftzug, der wie ein Monogramm wirkt.
Bisherige Überlegungen:
Russische Kopeken, haben aber kein streng rechteckiges Brustschild.
Könnte sie vll. aus einem russischen Vasallen Staat stammen?
Ich habe zwei Fotos angehängt von beiden Seiten.
Wer hat Lust, sich an dieser Nuss zu versuchen? Aus welcher Ecke und Epoche könnte das Stück stammen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und detektivischen Tipps!

Anhänge

• Screenshot_20260620_120803.webp
    Screenshot_20260620_120803.webp
    249,7 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20260620_120741.webp
    Screenshot_20260620_120741.webp
    277,5 KB · Aufrufe: 120
Solange die Münze kein Gewicht hat ist es natürlich noch schwerer.

Ich denke das ist eine umgravierte Münze, also die Rückseite.
Das werden Initialien von jemndem sein, vielleicht ein Love Token.

Vielen Dank!
Ein Update zum Gewicht: Ich habe die Waage mit einem leeren Münzrähmchen tariert. Die Münze springt exakt zwischen 2,1 g und 2,2 g (eher Richtung 2,2g).
Die Theorie mit dem Love Token / der umgravierten Münze ist interessant und macht absolut Sinn: Eine reguläre Münze wird schließlich niemals absichtlich invers geprägt. Dieses Monogramm ist für mich in keinem Katalog zu finden und die Prägung wie hineingesenkt wirkt, könnte das gut sein.

Bei dem, was Du bisher herausgefunden hast, ist schon mal sicher, dass Du bei "Münzen der Antike" falsch liegst.
Ein Doppeladler kann auch zum Römisch-Deutschen Reich gehören. Also Habsburger Lande.

Die Gravur sieht ein wenig aus wie ein sitzender Elefant von hinten mit einem W in der Mitte. :lachtot:
Ganz sicher eine private Arbeit auf einer alten stark abgenutzten kleinen Münze.
Wer mit dem W gemeint ist, werden wir nie erfahren. Wer das gebastelt hat, wird auch ein Geheimnis bleiben.
Welche Münze das früher einmal war, wird vielleicht herausgefunden. Ich sehe leider nichts, was mir bei einer Identifizierung weiterhelfen könnte. Ich sehe nur ein graviertes rundes Ding.

Die schlechte Seite der Münze (Bild1) zeigt einen Doppelköpfigen Adler evtl. Österreich oder Russland.

Zurück
Oben