Wie erkenne ich pp?

qw1

Website
Website besuchen
Hallo!

Nachdem ich einige Gedenkmünzen von der Bank bekommen habe möchte ich gerne wissen, wie ich erkenne ob sie pp haben könnten.
Denn teilweise sind sie etwas verschmutz oder angelaufen. So kann man dasnicht mehr richtig erkennen.
Was würdet ihr vorschlagen?

Ja, daß weiß ich, jedoch erkenneich diesen Glanz ja nicht, wenn er bedeckt ist.
Aber ich kann die Münzen ja auch nicht reinigen weil sie sonst zerkratzen, wieich hier schon gelernt habe.

Hi qw1,

das Relief ist matt und der Hintergrund poliert.<br>Wenn die nicht ganz schwarz sind, müßte man das noch erkennen können. <br>Wenn die schutzlos - ohne Kapsel o.ä. durch die Hände gingen und Fingerabdrücke, Kratzer und sonstige Schäden zu erkennen sind , gibt es bei der Bewertung starke einbußen.

Selbst wenn die Münzen angelaufen sind erkennt man das eigentlich meistens noch sehr gut. Hast du evtl Vergleichsstücke zur Hand? Hinweise zur Münzreinigung gebe ich nur ungern, möchte schließlich nicht schuld daran sein wenn du deine Schätze im Wert minderst. Hilfreich wäre es auch noch zu wissen, um welche Münzen es sich überhaupt handelt und ob diese in PP bzw. Spiegelglanz geprägt wurden.

muss das thema mal aus der versenkung holen.
hab von meiner mama heute ein 10 euro stück bekommen.
meine frage ist folgende.
woran erkenne ich ob es nur stempelglanz ist oder gar polierteplatte??
wäre schön wenn mir das jemand anhand der münze erklären/zeigen könnte.

mfg patrick

imag0674m.jpg

imag0675r.jpg

da es die automobil in pp nur in der silberlegierung gibt und diese dann punziert ist, besitzt du die normalprägung ;)

muss das thema mal aus der versenkung holen.
hab von meiner mama heute ein 10 euro stück bekommen.
meine frage ist folgende.
woran erkenne ich ob es nur stempelglanz ist oder gar polierteplatte??
wäre schön wenn mir das jemand anhand der münze erklären/zeigen könnte.

mfg patrick

imag0674m.jpg

imag0675r.jpg

ok, und woran würde ich jetzt erkennen wenn es eine pp gewesen wäre??

Bei den aktuellen deutschen 10ern (ab 2. Münze 2011) ist es wirklich einfach, weil die Prägequalität gleichzeitig an das Material gekoppelt ist:
CuNi: ausschließlich Normalprägung/Stempelglanz
925er Silber: ausschließlich Spiegelglanz

Das Material (und damit gleichzeitig die Prägequalität) erkennst Du an
der kleinen Aufschrift "Silber 625" auf den Silbermünzen:

Anhänge

• Auto-Silber.jpg
    Auto-Silber.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 978
Ich denke eher Patrick W. will wissen woran er eine PP-Münze ohne Punzierung erkennt. Hier ein kleiner Auszug aus Wiki:

Eigentlich keine Erhaltung, sondern ein Herstellungsverfahren. Diese Münzen werden aus polierten Ronden mit speziell polierten Stempeln mehrfach geprägt. Die Fläche erscheint reflektierend, die Erhebungen (das Münzmotiv) hingegen matt.

Bei den Zehnern habe ich auch oft Schwierigkeiten SP von stgl zu unterscheiden.

Zurück
Oben