Was sind eure Sammelgebiete?

Ja, diese Kategorien sammle ich ebenfalls, aber das läuft bei mir generell unter den ZF. Besonders die subaeraten sind durchaus spannend, mit mehr finanziellen Möglichkeiten würde ich mich auch sehr gern mit gefütterten Solidi beschäftigen :)

Also, ich les das hier ja schon geraume Zeit mit. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man überhaupt Fälschungen sammeln kann (ich meine damit jetzt keine zeitgenössischen, historische Fälschungen, sondern moderne aus China und Ostreuropa). Wenn ich mir die Originale nicht leisten kann, muss ich halt drauf sparen oder mir ein anderes Sammelgebiet suchen. Aber Fakes? Ne, das geht gar nicht.
So, um mal wieder auf das eigentliche Thread-Thema zurückzukommen:
Ich sammle Kaiserreich Gold und Silber (mehr Silber als Gold derzeit) in guter bis sehr guter Erhaltung. Auf die Erhaltungen lege ich großen Wert (auch bei den selteneren Stücken der kleineren Teilstaaten) auch aus dem Grund, weil ich bei derartigen Stücken am ehesten einen ganz guten Werterhalt sehe. Dieser Aspekt spielt imho bei aller Liebe zur Sammelei schon auch eine Rolle, gerade wenn man z. T. drei oder vierstellige Beträge für ein einzelnes Stück auf einer Auktion löhnt. Habe z. B. gerade auf der letzten Künker-Auktion ein 2-Mark-Stück aus 1901 aus Mecklenburg-Schwerin in vz-st mit schöner Patina für 850,00 EUR ersteigert. Na, ja, mit den Nebenkosten waren`s dann auch über 1 k.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Sinn einer Fälschungssammlung besteht darin, bei "schwierigen Fällen" der Frage "Echt oder Falsch" Vergleichsmaterial zu haben ;) Daher sind Billigfälschungen aus China auch nicht ganz der Wunsch, sondern eher die schwer zu erkennenden, guten Fälschungen, die einem wirklich die Augen für Details schärfen. Daher ist die Fälschungssammlung mit modernen Fälschungen auch kein "Sammeln aus Freude", sondern eine reine "Zwecksammlung", wenn man so will.

Schade, und ich hätte gehofft, dass sich mal ein Moderator erbarmt und die ganze Fälschungsdiskussion abtrennt und als neues Thema öffnet. Dann könnte man dort mal etwas ausführlicher diskutieren...

ich verstehe deine aufregung nicht!

Wenn ich mir die Originale nicht leisten kann, muss ich halt drauf sparen oder mir ein anderes Sammelgebiet suchen.

nicht jeder hat nen dukatenscheißer im keller stehen(sry für diesen ausdruck) der es einem einfach so erlaubt münzen im 4 stelligen bereich zukaufen.

immer schön aufm boden der tatsachen bleiben, jeder sammelt das was ihm gefällt.
Münzensammler aus leidenschaft sammeln nicht um ihr kapital zu mehren oder zu erhalten sondern damit es ihnen eine freude bereitet!
Bei dir könnte ich mir auch fast gut vorstellen, dass du mit deinen 15 münzen
immer angibst und erzählst wir teuer die waren.

traurig :(

Also ich finde das sammelgebiet mit den Fälschungen echt interessant. Gerade das mit den historischen Fälschungen.
Und solange man nicht übers Ohr gehauen wird,mit angeblich echten munzen,dann ist doch alles ok.

So, um mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurück zu kommen. Beeinflusst durch die Tatsache, dass ich in letzter Zeit eigentlich einige Münzen schnell "loswerden" musste, es aber entweder nicht geklappt hat oder der erzielte Preis der Stücke weit unterhalb des EK-Preises liegt/lag oder liegen würde, hab ich mir Gedanken über meine Sammlung gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, die Euromünzen extrem einzugrenzen.

1. Die Euromünzen sind jetzt bis auf die 5er und 10er aus Österreich, die es zum Nennwert gibt, und die 2 Euro Sondermünzen, bei denen ich "gern" mal den ein oder anderen Euro Verlust verschmerzen kann, aus Umaufmünzen begrenzt worden (ausgenommen von Vatikan und San Marino, aber eh da mal neue Sätze hinzu kommen dauert das, so schnell ändern sich Bild-/Wertseite bestimt nicht und Ein Satz von Johannes Paul II. kann ich mir im Moment eh nicht leisten)

2. Die Gold- und Silbermünzen (die ich mir eh im Moement nicht leisten kann) wurden auch komplett gestrichen und die geplante Sammlung der "Deutscher Wald" Serie somit abgeschrieben - der Aufschlag ist eh viel zu hoch. Die 100er gefallen mir sowieso nicht und auch die sind weit über meinem Limit, also kommen auch die raus aus der zukünftigen Sammlung.

3. PP-Münzen wurden ebenfalls komplett aus der Sammlung gestrichen. - Egal ob KMS oder Einzelmünzen, somit fliegen auch die deutschen KMS PP der Bundesländerserie raus.

Das spart zum einen wohl ne Menge Geld im Jahr, zum anderen sollte der Wertverfall nun nicht mehr so hoch sein (hoffe ich). Wertsteigerung kann ich mir auch nicht erhoffen, aber das ist mir egal. Solange der Wert annähernd stabil bleibt, erfreue ich mich an meiner Sammlung.

1. Die Euromünzen sind jetzt bis auf die 5er und 10er aus Österreich, die es zum Nennwert gibt, und die 2 Euro Sondermünzen, bei denen ich "gern" mal den ein oder anderen Euro Verlust verschmerzen kann, aus Umaufmünzen begrenzt worden (ausgenommen von Vatikan und San Marino, aber eh da mal neue Sätze hinzu kommen dauert das, so schnell ändern sich Bild-/Wertseite bestimt nicht und Ein Satz von Johannes Paul II. kann ich mir im Moment eh nicht leisten)

2. Die Gold- und Silbermünzen (die ich mir eh im Moement nicht leisten kann) wurden auch komplett gestrichen und die geplante Sammlung der "Deutscher Wald" Serie somit abgeschrieben - der Aufschlag ist eh viel zu hoch. Die 100er gefallen mir sowieso nicht und auch die sind weit über meinem Limit, also kommen auch die raus aus der zukünftigen Sammlung.

3. PP-Münzen wurden ebenfalls komplett aus der Sammlung gestrichen. - Egal ob KMS oder Einzelmünzen, somit fliegen auch die deutschen KMS PP der Bundesländerserie raus.

Das spart zum einen wohl ne Menge Geld im Jahr, zum anderen sollte der Wertverfall nun nicht mehr so hoch sein (hoffe ich). Wertsteigerung kann ich mir auch nicht erhoffen, aber das ist mir egal. Solange der Wert annähernd stabil bleibt, erfreue ich mich an meiner Sammlung.

Gold, Silber, PP :eek:

Du hast als Student aber auch auf sehr hohem Sammelniveau gelebt! ;)

Nach über einem Jahr Münzensammeln haben sich bei mir folgende Sammelgebiete herauskristallisiert:

(1) Österreich-Kursmünzen 1ct - 2Euro nach Jahrgängen [komplett]

(2) Euro-Kursmünzen von allen Euro-Ländern nach Länder-Motiven (Jahreszahlen und Prägebuchstaben interessieren mich hier nicht; alle anderen Veränderungen schon) [bis auf den zweiten Monaco-Satz bin ich komplett]

(3) 2-Euro-Gedenkmünzen (die günstigste Variante, sofern nicht in schlechtem Umlaufzustand; besondere Prägetechniken interessieren mich nicht) [bis auf die Grace bin ich auch hier komplett]

(4) Die Frankreich-Märchen-Serie 1,5 Euro [hier fehlen mir noch 3 Stück]

(5) Euro-Niob Münzen aus Österreich und Luxemburg [auch hier fehlen mir noch einige]

Diese Nummerierung entspricht auch der zeitlichen Abfolge der Erweiterung meines Sammelgebiets. Ich versuche mir nicht zuviel vorzunehmen, damit ich meine Sammelgebiete auch irgendwann vollständig haben kann und nicht aufgeben muss.

PS: Da hier gerade darüber diskutiert wird: ich gebe 5% meines Bruttolohns für Münzen aus ;-)

Bereinigen ..... ? :(

Der chirurgische Eingriff wäre immens, der "Patient" würde es nicht überleben ;)

Schon bei Beitrag 132 müsste geschnitten werden, an anderen Stellen auch.

Versucht die "schlimmsten" Ausrutscher zu löschen. Steril muss dieser Beitrag ja nicht werden :)

Ich sammel hauptsächlich Kursmünzen aus aller Welt ab etwa 1900, wobei der Schwerpunkt nach 1945 liegt und ich keinerlei Interesse an Euro-Münzen habe. :)

Wenn mir mal Gedenk- oder Sammlermünzen in die Hände fallen hab ich auch nichts dagegen, aber die suche ich nicht wirklich gezielt.

Vor vielen Jahren hatte ich schon mal einen Account hier, ich habe allerdings eine ganze Weile mit diesem Hobby pausiert und melde mich jetzt ganz neu zurück. ;)

Zurück
Oben