1. Die Euromünzen sind jetzt bis auf die 5er und 10er aus Österreich, die es zum Nennwert gibt, und die 2 Euro Sondermünzen, bei denen ich "gern" mal den ein oder anderen Euro Verlust verschmerzen kann, aus Umaufmünzen begrenzt worden (ausgenommen von Vatikan und San Marino, aber eh da mal neue Sätze hinzu kommen dauert das, so schnell ändern sich Bild-/Wertseite bestimt nicht und Ein Satz von Johannes Paul II. kann ich mir im Moment eh nicht leisten)
2. Die Gold- und Silbermünzen (die ich mir eh im Moement nicht leisten kann) wurden auch komplett gestrichen und die geplante Sammlung der "Deutscher Wald" Serie somit abgeschrieben - der Aufschlag ist eh viel zu hoch. Die 100er gefallen mir sowieso nicht und auch die sind weit über meinem Limit, also kommen auch die raus aus der zukünftigen Sammlung.
3. PP-Münzen wurden ebenfalls komplett aus der Sammlung gestrichen. - Egal ob KMS oder Einzelmünzen, somit fliegen auch die deutschen KMS PP der Bundesländerserie raus.
Das spart zum einen wohl ne Menge Geld im Jahr, zum anderen sollte der Wertverfall nun nicht mehr so hoch sein (hoffe ich). Wertsteigerung kann ich mir auch nicht erhoffen, aber das ist mir egal. Solange der Wert annähernd stabil bleibt, erfreue ich mich an meiner Sammlung.