Was hab ich denn hier? Euromünzen mit "JK"-Punzen

Finde ich auch, man sollte den Thread belassen, vielleicht mit dem Titel "2 Euro Münzen mit JK Punze", dann kann jeder darüber nachlesen und es können auch neue Funde gemeldet werden.
Im übrigen bin ich gar nicht sicher, ob der Verursacher wirklich etwas davon mitbekommen hat, dass es hier diesen Beitrag gibt, denn es muss ja nicht zwingend ein Numismatiker sein.
Vielleicht ist es nur sein gewisses Interesse zu schauen, ob er jemals wieder eine von seinen gepunzten Münzen irgendwo zurück erhält.

Finde ich auch, man sollte den Thread belassen, vielleicht mit dem Titel "2 Euro Münzen mit JK Punze", dann kann jeder darüber nachlesen und es können auch neue Funde gemeldet werden.
Im übrigen bin ich gar nicht sicher, ob der Verursacher wirklich etwas davon mitbekommen hat, dass es hier diesen Beitrag gibt, denn es muss ja nicht zwingend ein Numismatiker sein.
Vielleicht ist es nur sein gewisses Interesse zu schauen, ob er jemals wieder eine von seinen gepunzten Münzen irgendwo zurück erhält.
ich würde den Titel noch weiter neutralisieren, zumal nicht nur 2€ Münzen betroffen sind. Und es gibt noch weitere private Punzierungen, die in dem Thema einen Platz finden würden.
Den thread würde ich dann in die Rubrik "Statistik“ verschieben. Das nimmt ihm zusätzlich etwas von seiner "Bedeutung“.

Was haltet ihr davon?

Zu guter letzt möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei Rudolf bedanken, der dem thread mit seiner intensiven Recherche erst soviel Leben eingehaucht hat!

Nach dem ersten Kaffee fällt mir z.B. folgender Titel ein:

Private Punzierungen von (Euro)Münzen - Last und Lust für Sammler

nur ein Beispiel.

Ich fände es schade, wenn der Thread geschlossen werden würde.
Gegenstempel (offizielle wie private) sind Teil der Geschichte der Numismatik, auch wenn sie heute vergleichsweise selten sind.

Das muss man nicht gut finden, aber wer es doof findet, kann den Thread ja einfach ignorieren.
Ob es den Verursacher motiviert? Keine Ahnung, aber selbst wenn: genauso gut könnte man ja auch sagen "Lasst uns nichtmehr über 2€ Münzen aus Monaco reden. Denn das macht Werbung und motiviert die Leute diese zu kaufen. Und das motiviert Monaco und andere Länder, Münzen in einer Auflage von < 20.000 zu prägen".

Der aktuelle Titel ist wirklich Mist. Er hat etwas Detektivisches, denn hier soll ein Phänomen untersucht werden. Und das soll ja nur wirklich nicht unsere Aufgabe sein.

Die Idee eines Titels mit punzierten Euromünzen im Allgemeinen hat was für sich, finde ich. Und dennoch sollte man für sonstige Punzierungen einen eigenen Threat aufmachen, denn solche könnten in der Flut der JK-Punzierungen untergehen.

Daher mein Vorschlag: Ein zusätzlicher eigener Thread mit dem Titel „Punzen auf Euromünzen“, wo verschiedene Stücke mit unterschiedluichen Punzierungen vorgestellt werden (wenn es diesen nicht schon gibt).
Der Titel dieses Threads könnte lauten: „Euromünzen mit JK-Punzen“.

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel dieses Threads könnte lauten: „Euromünzen mit JK-Punzen“.
Seid gegrüßt!
Zuerst es ist mir egal; aber der Bekloppte hat dann wieder seine Bühne!
Nur als Frage, werden denn nicht beschädigte Münzen aus dem Verkehr gezogen und dann ersetzt? Und wenn hier schon von 6-stelligen ................ wie groß ist der volkswirtschaftliche Schaden zuzüglich der Trittbettfahrer?
Bedenklich finde ich, dass hier von privaten Gegenstempel geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenklich finde ich, dass hier von privaten Gegenstempel geschrieben wurde:wut:

Warum die Aggressionen per Emoji im letzten Satz? Der Satz auf den du dich beziehst war von mir.

Wenn ich hier falsches Wording benutze tut es mir leid, ich behaupte nicht Experte zu sein zu sein. Zumindest laut Wikipedia sollte es aber halbwegs zutreffen:

Ein Gegenstempel, auch Kontermarke und Stempelzeichen genannt, ist eine von der Antike bis ins 20. Jahrhundert mit einem kleinen Stempel oder einer Punze angebrachte Markierung (Buchstaben, Zahlen oder Zeichen) auf einer Münze oder Medaille, die nachträglich eingeschlagen wurde, um anzuzeigen, dass eine bisher ungültige Münze Geltung erhält oder dass der Wert einer bisher kursierenden Münze verändert worden ist.
[...]
Gelegentlich versahen auch "Privatpersonen oder Unternehmen Münzen mit Gegenstempeln, beispielsweise zu Prüfzwecken oder als Werbemittel. "

Davon abgesehen: die Münzen scheinen Automatentauglich zu sein.

Ob sie aussortiert werden weiß ich nicht, ist aber natürlich möglich. Falls ja stimme ich dir zu, das wäre ein großer Nachteil.
Passiert bei Bankscheinen allerdings auch, zur Prüfung. Aber ich möchte hier keine Whataboutismus betreiben, ich stimme trotzdem zu.

Derjenige scheint seit grob 15-20 Jahren zu punzen/stempeln, all zu viele Nachahmer scheint es bisher nicht zu geben.

Goldpreis
3602.07 €/oz
115.82 €/g
Silberpreis
45.48 €/oz
1.46 €/g
Bitcoin
85380,41 €
Ethereum
2756,65 €
Zurück
Oben