Was hab ich denn hier? Euromünzen mit "JK"-Punzen

Thank you very very much, @wouterdelie

Ich habe die Münze, welche Wouter mir freundlicher Weise geschickt hat heute bekommen :-)

Interessant finde ich, dass man die Verformung auf der Rückseite sieht. Das ist mir bei anderen bisher nicht so aufgefallen.

Hello,
Last week I received a JK coin. As a collector and seller I always check the coins I receive. But I didn't instantly noticed the stamp. Just today, when I was processing al the special coins I've put aside from the past 2 weeks, I noticed this mark.
I live in Zottegem, Belgium. I probably received it here too (I can't remember receiving a special coin outside of my hometown in the past few weeks).

I've sent the photo's to the guy that started this blog too.

I've read that some people here are interested in owning this coin, you can get mine for 2€ + shipping (or you can come and pick it up) ;)
Feel free to reach out!

Anhang anzeigen 307697Anhang anzeigen 307698

Anhänge

• 20250613_161632.webp
    20250613_161632.webp
    435,9 KB · Aufrufe: 79
  • 20250613_161613.webp
    20250613_161613.webp
    597,2 KB · Aufrufe: 77
Moin Moin,
mein Beispiel im Anhang entspricht zwar nicht der Überschrift dieser Rubrik, bringt aber mal ein wenig Abwechslung in die "JK-Gegenstempelei" ;).

Anhänge

• 10-PF-1921-Gegenstempelung.webp
    10-PF-1921-Gegenstempelung.webp
    25,5 KB · Aufrufe: 133
Dieses Bild erhielt ich heute per PN:

Anhang anzeigen 308720
2 Euro Finnland 2004 Moltebeere
Fundort: 84028 Landshut
Grüß dich Rudolf!
Was würde KJ dazu sagen? Da werden Tabellen etc und alles mögliche an ...........
für was? Welcher numismatische Wert.........? Und mit Verlaub, wer sich in unserem Forum einklickt, möchte der wirklich wissen, wer und wo irgendeiner
auf Münzen rumgekloppt hat?

Grüß dich Rudolf!
Was würde KJ dazu sagen? Da werden Tabellen etc und alles mögliche an ...........
für was? Welcher numismatische Wert.........? Und mit Verlaub, wer sich in unserem Forum einklickt, möchte der wirklich wissen, wer und wo irgendeiner
Ach, Heinz-Rudolf, den einen interessiert dieses und den anderen jenes. Die Numismatik beschäftigt sich eben nicht nur mit Bayerntalern, Monacomünzen und Vrenelis ...

Sie es doch mal so:

Wie schon im Eingangsbeitrag zu diesem Thread beschrieben gibt es (immer noch wieder) interessierte Münzbenutzer, die sich eine Münze näher ansehen und diese nicht nur zum Bezahlen benutzen. Wenn solche Menschen dann etwas Merkwürdiges, wie z.B. eine Punze entdecken, wird bei ihnen die Neugierde geweckt.

Mittlerweile ist es Usus, dass über solche Münzfunde dann in diversen (auch internationalen) sozialen Netzwerken berichtet wird und man das Phänomen hinterfragt.

Tatsächlich wird dann häufig als Antwort dazu auf unser Forum und diesen Thread verwiesen und ein Link hierhin gepostet. Wer mag kann sich dann hier informieren.

Wir sollten uns freuen, dass so unserem Forumbetreiber mit jedem Klick die Finanzierung dieses Forum erleichtert wird, sodass auch weiterhin allen Freunden der Bayerntaler, der Monacomünzen und der Vrenelis die Nutzung dieser Plattform möglich ist. ;)

wer und wo irgendeiner
Hallo Heinz-Rudolf

Du hast scheinbar die gleiche Vermutung wie ich, daß es sich bei JK um unsere Trainerlegende "Kloppo" handeln könnte. :)
Ich habe ihn diesbezüglich schon lange in Verdacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht gesagt, dass es ein Namenskürzel ist und nur eine Person dahinter steckt. Vielleicht ist es das Zeichen eines mysteriösen Geheimbundes und alle Mitglieder hauen drauf, auf jeden 2er den sie in die Finger bekommen. :cool:

Es ist ja nicht gesagt, dass es ein Namenskürzel ist und nur eine Person dahinter steckt. Vielleicht ist es das Zeichen eines mysteriösen Geheimbundes und alle Mitglieder hauen drauf, auf jeden 2er den sie in die Finger bekommen. :cool:
Nee, das ist kein Geheimbund, sondern nur Elvis und der Yeti, die machen das abwechselnd jeder eine Woche, in einem Geheimversteck des "Deep State".
Ziel ist es die gestempelten Münzen an Sammler zu bringen, so dass sie dem Umlauf entzogen werden. Dann müssen neue geprägt werden, die dann alle einen Ortungschip beinhalten. Sobald die ebenfalls gegengestempelt sind, kann man die Sammler ganz bequem orten.
/s

Goldpreis
3523.39 €/oz
113.29 €/g
Silberpreis
44.05 €/oz
1.42 €/g
Bitcoin
81994,63 €
Ethereum
2667,38 €
Zurück