Warum großer weißer Streifen auf Münzen diesen Typ's?

@Kronerogøre

Anscheinend kommt der Bayernstreifen auch auf Wiener Prägungen vor…..ist ein B Stück, hab gerade aber nur ein Bild der Rückseite zur Hand.
Anhang anzeigen 262437
Das ist interessant. Ob sich wohl noch herausbekommen lässt, ob die Finden für diese Prägung ganz oder teilweise angeliefert wurden oder ob Wien sie sämtlich selbst gefertigt hat.
 
Das wäre in der Tat sehr interessant.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass Wien und München vom gleichen Rondenlieferanten bedient wurden. Das würde allerdings voraussetzen, dass der Bayernstreifen schon bei der Herstelllung der Ronden entstanden sein muss.
 
Vereinzelt kommt er ja auch durchaus bei anderen Prägeanstalten auch vor. Halt übermäßig häufig bei Bayern.
 
 
Das ist interessant. Ob sich wohl noch herausbekommen lässt, ob die Finden für diese Prägung ganz oder teilweise angeliefert wurden oder ob Wien sie sämtlich selbst gefertigt hat.
Das Phänomen ist auch sehr häufig auf den österreichischen 1 Kronen-Stücken der K und K-Monarchie zu beobachten
 
Oben