Seltene Fehlprägung oder Manipulation?

Okay super, großes Dankeschön :)
Ich glaube ich setze mich mal mit dem Prägeprozess an sich auseinander.

Ich glaube, das was du als grobschlächtig siehst, ist die Abnutzung. Wie gesagt, die Münze stammt aus dem Umlauf und es würde auch zum Gesamtbild der Münze passen.

Zumal es mir zu denken gibt, wenn du auch ein ähnliches Stück besitzt,dazu auch aus Spanien.
Es ist schwer nachvollziehbar, warum diese echten 2€ Münzen in größerem Umfang auf die selbe Art manipuliert werden sollten. Außer um diese vielleicht teuer an Sammler zu verkaufen.

Ich glaube, das was du als grobschlächtig siehst, ist die Abnutzung. Wie gesagt, die Münze stammt aus dem Umlauf und es würde auch zum Gesamtbild der Münze passen.

Zumal es mir zu denken gibt, wenn du auch ein ähnliches Stück besitzt,dazu auch aus Spanien.
Es ist schwer nachvollziehbar, warum diese echten 2€ Münzen in größerem Umfang auf die selbe Art manipuliert werden sollten. Außer um diese vielleicht teuer an Sammler zu verkaufen.
Von großem Umfang kann nicht die Rede sein. Und auch nur ähnlich.
Sollte dir nichts zu denken geben. Ist eine Manipulation, da nicht durch den Prägeprozess entstanden sein kann.
Ich habe es aufgegeben jede Manipulation nachvollziehen zu können, auch wenn ich mir gerne über das wie Gedanken mache.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Zunächst mal, ich bin wirklich nur ein Laie und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich nicht die korrekten Termini verwende ;) ich finde es zwar spannend, solche Stücke zu suchen, finden und sammeln, aber ich habe mich nie mit Themen wie Echtheitsbestimmung, Seltenheit oder Wert beschäftigt. Deshalb nehme ich mein "definitiv Fehlprägung" zum 5 Cent Stück offiziell zurück. Ich habe nur recherchiert und herausgefunden, dass es diese Art Fehlprägung gibt, und was der Wert dieser wäre (Quelle: www.***********).
Fotos: ich hoffe diese sind aussagekräftiger, ich musste mich hierfür auch erstmal mit den Funktionen meines Handys auseinandersetzen und habe jetzt mit höchster Auflösung und manuellem Fokus fotografiert. Besser bekomme ich es mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln aktuell nicht hin.
Zu den Munzen:
2€ Durchmesser, Dicke:
12 uhr: 2,38mm, 1 uhr: 2,35mm, 2 uhr: 2,37mm, 3 uhr: 2,37mm, 4 uhr: 2,37mm, 5 uhr: 2,38mm, 6 uhr: 2,39mm, 7 uhr: 2,38mm, 8 uhr: 2,37mm, 9 uhr: 2,39mm, 10 uhr: 2,39mm, 11 uhr: 2,38mm
Gewicht: 8,1770g
Durchmesser von 12 zu 6 uhr: 25,35mm
Durchmesser von 3 zu 9 uhr: 25,33mm

Eine Randverzierung gibt es nicht. Blank, halbkreisförmig.

5Cent:
Durchmesser, dicke:
12 uhr:1,78mm, 1uhr: 1,80mm, 2uhr: 1,81mm, 3 uhr: 1,81mm, 4 uhr: 1,74mm, 5 Uhr: 1,72mm, 6 uhr: 1,71mm, 7 uhr: 1,81mm, 8 uhr: 1,81mm, 9 uhr: 1,79mm, 10 uhr: 1,80mm, 11 uhr: 1,78mm
Durchmesser von 12 zu 6 uhr: 21,08mm
Durchmesser von 3 zu 9 uhr: 20,92mm
Gewicht: 4,1274g

Auffällig sind die Wert 4, 5 und 6 Uhr. Hier fehlt die Randerhöhung (?) teilweise. Hoffentlich auf dem Foto zu erkennen.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Vorder- und Rückseite um etwa 20 Grad versetzt sind, was ich ebenfalls versucht habe im Foto festzuhalten.

Und jetzt nochmal: vielen, vielen Dank für eure Mühen! :)
Moin Moin,
aufgrund der mitgeteilten Daten und über das Aussehen kann / muss man davon ausgehen, dass es sich sowohl bei dem 5 Cent Stück als auch bei dem 2 Euro Stück um Manipulationen handelt.
Beides können Spielereien oder aber auch "Versuche" sein, um Sammler zu schädigen.

Zuletzt bearbeitet:

a) Ich glaube, das was du als grobschlächtig siehst, ist die Abnutzung. Wie gesagt, die Münze stammt aus dem Umlauf und es würde auch zum Gesamtbild der Münze passen.

Es ist schwer nachvollziehbar, warum diese echten 2€ Münzen b) in größerem Umfang auf die selbe Art manipuliert werden sollten. Außer um diese vielleicht teuer an Sammler zu verkaufen.
Moin Moin.
a) Ich glaube nicht, dass BGK mit dem Ausdruck "grobschlächtig" die Abnutzung sieht, sondern dass sich seine Beschreibung auf den Rand bezieht, der tatsächlich in recht "grober" Art verändert wurde. Einen solchen balligen (gerundeten) Rand kann es nach dem Prägen nicht geben. Wenn man überhaupt an einen zu geringen Prägedruck denkt, bei dem der Rand noch derart ähnlich der Ronde aussieht, d.h., diese keinen Kontakt mit dem Prägering hatte, dann dürften die beiden Münzseiten, wie von BGK bereits geschrieben, auf keinen Fall derartig deutlich und erhaben vorliegen !
Bei dem Bearbeiten der Münze wurden bei dieser Vorgehensweise in typischer Weise auch die Randstäbe mit verändert.
b) Nur weil mehr oder weniger zufällig zwei in ähnlicher Weise (mehr aber wohl auch nicht) manipuliert wurden, handelt es sich nicht gleich um einen "größeren Umfang". ;)

• Like
Reaktionen: BGK
Naja so weiß ich wenigstens bescheid und hab was dazu gelernt, habt alle vielen dank für die vielen Infos und die Aufklärung :)

Also nochmal zum größeren Umfang: selbst wenn 100 dieser Münzen (in Spanien) in den Umlauf gebracht werden, halte ich die Chance doch für sehr gering, dass 2 davon bei Sammlern in Deutschland landen, die sich dann auch noch in einem Forum begegnen. Dass nur 2 dieser Münzen existieren, halte ich für fast ausgeschlossen.

Zurück
Oben