Seltene Fehlprägung oder Manipulation?

Oh, die Quelle wurde scheinbar zensiert... S-a-m-m-l-e-r. Com

Hoffe das verstößt jetzt nicht gegen die forenrichtlinien, aber es wurde ja danach gefragt.

Oh, die Quelle wurde scheinbar zensiert... S-a-m-m-l-e-r. Com

Hoffe das verstößt jetzt nicht gegen die forenrichtlinien, aber es wurde ja danach gefragt.
Die Seite sam….com ist so ziemlich die schlechteste und schlimmste Seite die du hast nur finden können.
Ich kenne auch dem Betreiber. Er hat vom Thema Fehlprägungen keine Ahnung.

Nun, jedenfalls hast du doch einiges mit dem Thread gelernt.
Ich denke man kann nun mit gewissheit sagen dass die 2 Euro Münze eine Fälschung ist vermutlich darauf abgestimmt Automaten zu täuschen und die 5cent münze eine Manipulation ist um unbedarfte Sammler oder Ebayer zu täuschen. warum sie dann im Automaten gelandet ist und nicht auf Ebay bleibt wohl unbeantwortet...

Ich sehe das 2€ Stück keineswegs zweifellos als Fälschung. Eine genauere Prüfung der magnetischen Reaktion wäre angebracht. Die Abmessungen sowie das Gewicht können nicht mehr als Hinweis dienen. Ich sehe da ebenfalls eine Manipulation.
Ich habe sogar ein ähnliches Stück aus Spanien.

Das stimmt, ich lerne hier einiges :)

Also die magnetischen Eigenschaften entsprechen exakt denen anderer 2€ Münzen.
Ich würde auch behaupten, gefälschte, also wirklich falsche Münzen erkennen zu können. Damit hatte ich beruflich einige Jahre zu tun und ich habe auch ein paar dieser falschen 2€ Stücke im Besitz.
Die Frage ist ja: liegt hier wirklich eine nachträgliche Manipulation vor, oder ist beim Prägeprozess etwas schiefgelaufen?

Das stimmt, ich lerne hier einiges :)

Also die magnetischen Eigenschaften entsprechen exakt denen anderer 2€ Münzen.
Ich würde auch behaupten, gefälschte, also wirklich falsche Münzen erkennen zu können. Damit hatte ich beruflich einige Jahre zu tun und ich habe auch ein paar dieser falschen 2€ Stücke im Besitz.
Die Frage ist ja: liegt hier wirklich eine nachträgliche Manipulation vor, oder ist beim Prägeprozess etwas schiefgelaufen?
Also hatte ich recht, Manipulation.
Ein solches Aussehen wäre nicht möglich beim Prägeprozess.

Interessant, aber: manipulation zu welchem Zweck?
Wenn man das so genau immer wüsste.

Ich mache auch immer mal wieder Experimente nur um zu sehen was geht oder wie es sich auswirkt. Allerdings gebe ich sie natürlich nicht in den Umlauf zurück.

Manche mache es sicherlich auch mit eher unlauteren Absichten. Das 5 Cent Stück ist sehr wahrscheinlich so eins.

Also hatte ich recht, Manipulation.
Ein solches Aussehen wäre nicht möglich beim Prägeprozess.
Kannst du mir das eventuell genauer erklären? Laie: für mich sieht es so aus, als sei der Rohling normal geprägt worden, nur, dass man den Rand quasi vergessen hatte. Die innere Seite des Randes hört auch exakt an den Stellen auf, an denen die Strukturen (Sterne, Linien,...) der Münze beginnen. Außerdem scheint der Außenrand perfekt rund zu sein. Jedenfalls wurde, wenn hier manipuliert wurde, auch nichts laienhaftes gemacht, (siehe Münzdurchmesser), sonder sehr exakt gearbeitet.

Kannst du mir das eventuell genauer erklären? Laie: für mich sieht es so aus, als sei der Rohling normal geprägt worden, nur, dass man den Rand quasi vergessen hatte. Die innere Seite des Randes hört auch exakt an den Stellen auf, an denen die Strukturen (Sterne, Linien,...) der Münze beginnen. Außerdem scheint der Außenrand perfekt rund zu sein. Jedenfalls wurde, wenn hier manipuliert wurde, auch nichts laienhaftes gemacht, (siehe Münzdurchmesser), sonder sehr exakt gearbeitet.
Ohne jetzt eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu verfassen und nur ganz grob erklärt. Der Rand und die Riffelung wird durch den Prägering gestaltet bzw geprägt. Ein derart runder Rand wäre nur bei entsprechender Formgebung des Prägerings möglich aber dann wäre er viel viel gleichmäßiger. Oder durch einen stark zu geringem Prägedruck, was man wiederum deutlich am gesamten Prägebild erkennen würde.
Deine Münze sieht nicht sehr gut gemacht aus. Eher ziemlich grobschlächtig.

Zurück
Oben