Römische Münze?

Hallo, bräuchte mal eine Bestimmungshilfe für diese Münze die ich beim Sondeln gefunden habe.

Sie ist aus Silber und wiegt 3,16 Gramm. Nach meiner bisherigen Recherche sollte sie kurz vor oder kurz nach Christus datiert sein. Leider kann ich den abgebildeten Kopf nicht zuordnen, des Weiteren sind die Lanzen auf der Rückseite bei vergleichbaren Münzen immer als V aufgestellt doch bei meiner Münze als A. Auch der Kopf zeigt bei fast allen Münzen nach rechts dieser hier nach links.

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

Gruß
IMG_20240803_140024.webp
IMG_20240803_140250.webp
IMG_20240803_104241_edit_92964380183209.webp

Die Münze kommt so finde ich dem Denar Augustus 2 v.Chr.-4 n.Chr sehr nahe, dennoch ist die Büste sowie die Lanzen oder was auch immer anders.

Ich habe schon Std. Mit der Suche verbracht aber noch keine Übereinstimmung gefunden
86732_wjs-6-denar-augustus.webp

Das Stück scheint mir eine keltische Imitation zu sein.

Die Kelten haben vielerlei Münzen der Griechen und Römer imitiert.

Ich muss allerdings einschränkend sagen, dass ich in diesem Bereich überhaupt kein Fachwissen besitze und daher keine nähere Bestimmung bzw. Aussage zur Echtheit machen kann.

Das Stück, daß Du da gefunden hast, ist sicher eine Imitation eines Gaius- Lucius - Denares. Absolut faszinierend. Ich hoffe, das Schatzregal in der Fundregion erlaubt es Dir, dieses tolle Stück zu behalten.

Herzlichsten Dank, da war meine erste Vermutung das die Keltisch ist doch richtig, da nach meiner Recherche die Römer in dieser Gegend gar nicht waren. Mich hatte nur die Abbildung auf der Rückseite in die römische Ecke gedrängt.

Dann ist die Münze wohl ein schönes seltenes Exemplar? und dazu noch top erhalten.

Ja, der Weg zum Schatzregal macht mir etwas Bauchschmerzen aber nützt ja nichts.

Zurück
Oben