Pseudomünzen, Pseudostaaten und Kommerzprodukte

Danke euch beiden, das Weihnachtsgedöns hat in der Liste noch gefehlt. :)

6 x 250 Rubel Russland

Anhänge

• 1855.jpg
    1855.jpg
    582,1 KB · Aufrufe: 471
Rein rechnerisch, sollten die Münzen als Zahlungsmittel auf der Krim-Halbinsel und auf Spitzbergen eingesetzt werden-die einzige "Russische Überseegebiete".

Zu schön um echt zu sein...

Phantasieprägung im Stil der britischen 2 Pence-Münze von 1797. Auf den Bildern jeweils rechts die originale Prägung.

Viele Grüße
Hermann

Anhänge

• 2 Pence.jpg
    2 Pence.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 509
  • 2 Pence Britannia.jpg
    2 Pence Britannia.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 513
Ein tolles Stück, auch wenn es nur Phantasie ist. Würd ich mir direkt hinlegen. :)

Ein tolles Stück, auch wenn es nur Phantasie ist. Würd ich mir direkt hinlegen. :)

Ja, in meinen Augen eine wohltuende Abwechslung zum gängigen Kommerzschrott.

Die Versandkosten aus GB waren übrigens teurer als der Kaufpreis.

Der Vk bietet noch Exemplare an. Zu finden, wenn Du bei ********.net den Suchbegriff "1798 george III" eingibst.

Viele Grüße
Hermann

Die Motive der "Kleinen" sind schon recht makaber, Flugzeuge, dicke Kanone ... :(

Die Motive der "Kleinen" sind schon recht makaber, Flugzeuge, dicke Kanone ... :(

Nur, weil wir ständig Waffen sehen wenn wir in den Nachrichten aus der Gegend hören.

Das "Flugzeug" auf der 2.-kleinsten Münze dürfte die Buran sein - das Gegenstück zum Space-Shuttle aus den 80ern.
Die heutige Ost-Ukraine war ein wichtiges Schwer-Industrie-, Technologie-Industrie- und Waffenherstellungs-Gebiet in der alten UDSSR.

Auch sonst scheinen die Bilder die industrieelle Geschichte der Region repräsentieren zu wollen.
Auch die uralte Kanone.

So gesehen, kann ich nix makaberes finden.

Zurück
Oben