Profile: "Für alle einsehbar" vs. "Eingeschränkt einsehbar" // Gründe? Motivation?

Die meisten Profile sind im Forum für alle (zumindest hier angemeldeten) User einsehbar. Relativ wenige verwähren diesen generellen Zugriff.

Mich würden die Gründe derjenigen interessieren, die die Einsicht nicht allen angemeldeten Foren-Usern gewähren.
(Vom Ersteindruck betrifft das e h e r langjährige Foren-User.) Ebenso Meinungen der Gegenseite, warum dann allen offene Einsichten zugelassen werden.

Ich bin mir bewusst, dass jeder (von uns) eine gewisse Intimitäts-Grenze besitzt, die, geht man in die Tiefe, überwiegend "prägend" an-sozialisiert wurde. Meine damit: der eine gibt "von Natur aus" eher Privates preis; dem anderen fällt so etwas von Natur aus sehr schwer u. bleibt gerne anonym.

Ich bitte herz ❤lichst darum, hier tolerant andere Meinungen gelten zu lassen. Und diese nicht gleich zu bewerten. Leben wir doch alle in unserer individuellen EIGENEN Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Forensoftware wurde mit der Zeit angepasst und so haben wohl einige ihre Profile mal in die eine oder andere Richtung angepasst.
Es sind wohl eher technischer Gründe, als bewusstes "Verstecken" :)

@numisphil:
Gegenfrage:
Warum veröffentlicht der Threadersteller in seinem Profil nicht z.B. sein Alter und seinen Wohnort?
Vielleicht sollte man sich erst selber erklären, bevor man Fragen dieser Art stellt.

Sorry, war bis soeben mit internen Mails beschäftigt ... und habe bei der Frage noch was geäbdert.

Zuletzt bearbeitet:
Mich selbst interessiert bei der Einsicht der Profile, von welcher Sammel-Richtung jemand kommt. Ob er griechische, römische, Reichs- oder Euro-Münzen sammelt. (Ich selber sammele keine früheren klassischen Münzen.)

Ich begrüße es auch, wenn jemand von seinen anderen Hobbies oder Interessen berichtet.

Deshalb finde ich es besser, wenn ein Profil für alle - in diesem Sinne - geöffnet ist.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand, der schon sehr lange hier verweilt, es vorzieht, nur seinen im Laufe der Zeit vielen ggf. langjährigen Kommunikations-Partnern oder sogar Freunden sein "intimes" Profil zeigen will.

Ja, Mittelalter,
sehe es genauso wie Du, dass es jeder so halten kann, wie er will. Danke Dir für Deine Antwort. Und wenn ich nsch Gründen der inividuellen Entscheidung nachfagte, so bleibt es natürlich jedem selber frei überlassen, diese nun teilweise oder gänzlich zu benennen. Oder auch nicht.

Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand, der schon sehr lange hier verweilt, es vorzieht, nur seinen im Laufe der Zeit vielen ggf. langjährigen Kommunikations-Partnern oder sogar Freunden sein "intimes" Profil zeigen will.
Ja, @numisphil
Das ergibt sich im laufe der Zeit. Die Schnittmengen sind sehr unterschiedlich.
Es gibt Leute die mir mit ihren Texten manchmal auf den Senkel gehen.
Und gerade mit diesen, würde ich gern ein Bier zusammen trinken.
Dich hätte ich dann auch gern an meinem Stammtisch.
Ein langweiliger Abend mit dir, wäre das garantiert nicht.;)

Raphael,
die Antwort klärt also einiges zumindest für mich.

(Muß erklärend u. ergänzend dazu sagen, dass ich zwar schon seit langem hier angemeldet bin, aber nur sporadisch lesend und noch weniger schreibend hier zeitlich anwesend war ;-). Bin deswegen mit vielem nicht vertraut. Und FÜHLE mich erstmal als "Neuling" hier. Und bin es wohl auch. Jedenfalls weiß ich, dass ich hier s e h r viel von Euch im so vielfältig-komplexen €-Münzen-Bereich lernen kann. Und ehrlich gesagt, etliche bewundere ich hier wg. so profunder Kenntnisse.) Also hat's maßgebliche Foren-Software-Veränderung gegeben. Das erklärt sicher einiges.

Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag, der mich besonders freut :-).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben