Wie entfernt Dampf Putzglanz? Soll das nur temporär fürs Foto sein oder wie? Dann wäre es ja Betrug.
NEIN.
Der Peuss wird das selber ganz sicher nicht tun. Der bekommt die Münzen aus Einlieferungen, oft von Erben, die die Münzen so verkaufen, wie sie sind und keine Ahnung davon haben. Und auch bei den Erblassern vermute ich NULL Manipulation im Sinne eines zielgerichteten Vorgehens, etwas vorzutäuschen.
Wenn der Peuss da "vz" dran schreibt, dann stimmt das nach meinen Dafürhalten in dem Sinne, dass sie nicht schlechter, als VZ ist.
Die Angabe eines Erhaltungsgrades ist immer eine persönliche Beurteilung und damit durch das im Grundgesetz garantierte Recht auf Meinungsfreiheit vor strafrechtlicher Verfolgung geschützt.
Und das ist auch gut so.
Geputzte Münzen können durch Bedampfung mit Substanzen eine dünne Beschichtung erhalten, die Putzglanz überdeckt. Diese und andere Techniken der Manipulation von Münzen sind auf Webseiten einiger Grading-Firmen beschrieben.
ABER:
Auch Verpackungen die Substanzen abgeben können spiegelnd geputzte oder auch Original-Spiegelglanzoberflächen derart ermatten, dass man es nicht mehr erkennt.
Ich selbst habe schon einige total matte Kupfermünzen aus Alben als St-Exemplare erworben, die Patina war sehr weich, aber nachdem ich sie ein paar Tage lang in chemisch reinem Flüssdigparaffin gelegt hatte, war die Patina wieder hart und nach Abtupfen mit einem nicht kratzendem Schwamm und Spülmittel hatte ich eine PP oder einen Erstabschlag in Händen.
Zurück zur Auktion: der Meistbietende kriegt das Los und jeder Interessierte kann sich mit den Katalogangaben begnügen oder sich die Münze ansehen, bieten oder nicht bieten.
Ich sehe da NULL Betrug.
Bestenfalls glaubt einer, mehr zu sehen, als angegeben wurde. Und spekuliert dann vielleicht auf einen Schnapper.
Das kann aufgehen aber genau so gut, kann der Spekulant grundfalsch liegen.
Substanziell, das zeigen die Bilder, ist die Münze nicht erkennbar zirkuliert (Meinung, keine Tatsachenbehauptung).
Ob es dennoch nachvollziehbare Gründe dafür gibt, dass da dennoch nur "VZ" dran steht, kann nur erkennen, wer Ahnung hat und sich die Münze vor Ort anschaut.
Alles andere ist und bleibt pure Spekulation.
Und für das, was ein Spekulant glaubt zu sehen, zu erkennen, zu erahnen oder besser zu wissen ist immer nur der Spekulant selbst verantwortlich.