Plauderthread: Diskussion zu den Onlineauktionen - Kein Ebay & Co

Man erkennt doch im Video ganz klar, aber auch an den Bildern, dass das Abziehspuren sind.

Aber bin auch der Meinung, dass es bei dieser Münze egal ist, wie sie angegeben wird. Ob PP oder nicht usw. Diese 100 Stück wurden sicher alle mit der selben Technik geprägt und nicht extra noch ein paar in PP. Und die paar tausend, die sie jetzt mehr kosten soll, kostet sie, wenn sie dafür verkauft wird, aufgrund der Seltenheit.

Ich vermute, dass hier der S-C-G Stempel von 1905 und ein preussischer 1911 für die Prägung der 100 Münzen aufbereitet wurden.

Die Stempelkosten für lediglich 100 Münzen und die groben Abziehspuren sprechen dafür.
Immer wieder faszinierend, über die „unerreichbaren“ Münzen wie FDW, Bayernhochzeit, Doppelkronen Jäger 254 und 270 usw. zu diskutieren. Das ist das Salz in der Suppe unseres Hobbies :cool:

Das Stück ist mit und ohne Grading eine Top Rarität. Und für uns Sammler sowieso unerschwinglich. Es eignet sich daher also sowieso nicht als Beispiel für die Gefahren des Gradings.
Aber, und das muss gesagt werden, die Wa Go Fotos eignen sich deutlich besser zur Beurteilung der Münze als die aus Osnabrück.
Die Beurteilung aus Osnabrück ist aber deutlich treffender. Hier im Forum würde das Stück wegen der mutmaßlichen Bereibung total verrissen werden.
Das sind Abziehlinien vom Stempel. Wenn, dann ist es ein Erstabschlag, der darf sowas haben. Eine PP jat keine Abziehlinien. Diese wurden beim Stempel der PP-Münzen durch Politur beseitigt.

"Fast St" ist daher zutreffend. PP ist es nicht. Und PP ist es auch nie gewesen.

Berieb kann man bei den 5 Mark Tübingen sehen, ebenso jede Menge Überarbeitungsspuren (z.B. Whizzing).

Dass es Abziehspuren bzw. -linien sind, hat ja bereits @Fusselbär oben geschrieben ;)
Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Stück berieben ist :).

Ich denke aber, dass es der ein oder andere eventuell für Bereibung bei ungenauer Betrachtung halten könnte, deshalb schrieb ich ja : „Hier im Forum würde das Stück wegen der mutmaßlichen Bereibung total verrissen werden.“

Ich teile im Übrigen die Vermutung von @Münzadler zur Herstellung der Stücke.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Abziehlinien vom Stempel. Wenn, dann ist es ein Erstabschlag, der darf sowas haben. Eine PP jat keine Abziehlinien. Diese wurden beim Stempel der PP-Münzen durch Politur beseitigt.

"Fast St" ist daher zutreffend. PP ist es nicht. Und PP ist es auch nie gewesen.

Berieb kann man bei den 5 Mark Tübingen sehen, ebenso jede Menge Überarbeitungsspuren (z.B. Whizzing).
Technische Frage am Rande:
Wie passen Abziehspuren und Erstabschlag zusammen?
Ich dachte immer, Abziehspuren seien Spuren vom Säubern des Stempels nach einem längeren Prägevorgang. Also ein überarbeiteter Stempel.
Also sollte ein ganz frischer Stempel (Erstabschlag) keine Abziehspuren aufweisen.

Also sollte ein ganz frischer Stempel (Erstabschlag) keine Abziehspuren aufweisen.
Aber er kann halt Abziehspuren aufweisen. Anscheinend wurde das Abziehen von Stempeln auch bei neuen Stempeln praktiziert.
Ist ja heute noch bei den Berliner Prägungen bei den Goldies zu sehen. Vielleicht ist Berlin seinerzeit das Poliermittel ausgegangen?

Zurück
Oben