Neuzugang römische Münze aus Ägypten

Vielen Dank für die Informationen!

Wo kann ich Informationen über die in Umlauf befindlichen Münzen in Ägypten von ca. 190 - 250.

Vielen Dank für die Informationen!

Wo kann ich Informationen über die in Umlauf befindlichen Münzen in Ägypten von ca. 190 - 250.
Z. B in dem Werk von Erik Christiansen, auf da ich mich in meinem vorigen Beitrag bezogen habe:

Christiansen, Erik : " Coinage in Roman Egypt: the Hoard Evidence " ; Aarhus University Press , 2004

Auch der Artikel über die Inflationsentwicklung, den ich Dir neulich verlinkt habe, enthält Informationen zum Münzumlauf in Ägypten wärend der römischen Herrschaft.

Buch habe ich gerade bestellt! Gibt es gar nicht mal mehr so häufig.
Ich muss einmal zusammenstellen, welche Münzen in der Region und im Zeitraum infrage kommen und dann sehen ob ich diese bekomme.
Ich muss für meine Auswertung nicht unbedingt jede Münze haben. Wenn eine Münze sehr teuer wird, würde ich darauf verzichten. Es wird primär keine Münzsammlung. Darf es aber werden!;)

Buch habe ich gerade bestellt! Gibt es gar nicht mal mehr so häufig.
Ich muss einmal zusammenstellen, welche Münzen in der Region und im Zeitraum infrage kommen und dann sehen ob ich diese bekomme.
Ich muss für meine Auswertung nicht unbedingt jede Münze haben. Wenn eine Münze sehr teuer wird, würde ich darauf verzichten. Es wird primär keine Münzsammlung. Darf es aber werden!;)
Ich glaube, daß wird sogar eine sehr schöne Sammlung werden. Stelle Deine Neuerwerbungen gern hier vor !

Noch ein Literaturtip. Auf archiv.org kannst Du Dir den Dattari runterladen.

Und noch ein Tipp: Kampmann/Ganschow, Die Münzen der römischen Münzstätte Alexandria, Battenberg-Verl.

Und noch ein Tipp: Kampmann/Ganschow, Die Münzen der römischen Münzstätte Alexandria, Battenberg-Verl.
Buch ist heute bei mir eingetroffen!

Vergriffen ist zur Zeit:
Christiansen, Erik : " Coinage in Roman Egypt: the Hoard Evidence " ; Aarhus University Press , 2004

Soll aber in ca. 10 Tagen lieferbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben