Münzsammlung geerbt -> Wertschätzung / Wertermittlung im Raum München

Aber so wie es für mich klingt koennte ich einfach alle Münzen gemeinsam wiegen und das Gesamtgewicht mal Silberpreis multiplizieren um zu einer halbwegs fairen Schätzung zu kommen?

Für eine grobe Schätzung könnte das schon gehen. Allerdings wäre eine reine Multiplikation des Gesamtgewichts mit dem Silberpreis nur richtig, wenn es sich um reine Silbermünzen mit einem Silbergehalt von 999,9 handelt. Sobald es z.B. nur Sterlingsilber (925er Silber) ist, musst du schon ein paar Prozent abziehen. Und es gibt auch Münzen mit noch geringerem Silberanteil, z.B. nur 625 er Silber.

Für eine grobe Schätzung könnte das schon gehen. Allerdings wäre eine reine Multiplikation des Gesamtgewichts mit dem Silberpreis nur richtig, wenn es sich um reine Silbermünzen mit einem Silbergehalt von 999,9 handelt. Sobald es z.B. nur Sterlingsilber (925er Silber) ist, musst du schon ein paar Prozent abziehen. Und es gibt auch Münzen mit noch geringerem Silberanteil, z.B. nur 625 er Silber.
Ja, wieviele Prozente sind ein "paar"? 10%? 20%

Auch beim Silberpreis kann man sich ja streiten und das moechte ich vermeiden, mein naiver Vorschlag waere der Durchschnittspreis 2022: 20.65 Euro
https://www.*******/kurse/silberpreis/entwicklung/

Bei Sterlingsilber wären's genau 7,5 %, das ist nun wirklich nicht so schwer. Und der aktuelle Silberpreis lässt sich in der Regel auch hier ablesen (Achtung, Preis nicht pro Gramm, sondern pro Feinunze; pro Gramm: ~ 0,73 €, momentan).
Bei gemischtem Silber geh halt mit dem Faktor 0,78 +- drüber, es ging dir ja nur um eine Abschätzung.

Meine Güte, gib dem einen Erben das Zeug zum Nennwert und gut is.

Ja, die Frage ist ja was ist der Nennwert?
Ich möchte einfach eine faire Lösung haben damit es danach keine Streitereien gibt und ich mir nichts anhören muss.

Sei doch einfach froh, dass Dir der andere Erbe die Arbeit abnimmt.
Die Arbeit der Wertermittlung habe ja leider ich, mir wird leider nichts abgenommen.

Aber ich bin froh, dass sich mit einem der Miterben nun schon ein wertschätzender Käufer gefunden hat und die Sachen sogar in der Familie bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Frage ist ja was ist der Nennwert?
Der Nennwert steht auf der Münze.
D-Mark addieren, den Wert durch 1,95583 teilen und Du hast den Wert in Euros.
Alles, was nicht D-Mark ist, mag etwa 25 € wert sein.

Eigentlich ist der Tod eines Familienmitglieds das Traurige an der Sache.
Ebenso traurig finde ich es, wenn um ein paar Kröten so ein Geschiss gemacht wird. Wir reden hier insgesamt von unter 150 € pro Partei.

In meinen Augen ist es den Aufwand nicht wert aber ich möchte in Frieden leben.

Zurück
Oben