Münzsachverständige Berlin?

Ebay Username
eBay-Logo oezeroglu
Hallo liebe Community,

ist oder kennt jemand einen Münzsachverständigen in Berlin bezüglich Fehlprägungen der 2€ Münze?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr erfreut. Ich selber bin leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Özi

Nun ich bin einer, aber nicht in Berlin.
Was allerdings kein großes Problem wäre. Ich habe habe da in eine ganz andere Richtige meine Zweifel, ob dieser Weg für dich geeignet ist. Ich habe deinen ersten Beitrag gesehen und deine Münze mitsamt deiner Vorstellung.
Ich frage mich eher ob dir klar ist, dass ein schriftliches Gutachten auch Geld kostet. Meiner Erfahrung nach ist es eher so, dass die Leute immer viel wissen aber nichts dafür bezahlen wollen. Ohne das ich dir jetzt hier etwas unterstellen will. Aber es ist fast immer so, dass bei den Stücken aus dem Geldbeutel die Kosten für ein Gutachten bei weitem überragen. So wie es auch bei deiner angefragten Münze der Fall wäre.

Es ist nun einmal so, dass es alles immer nichts kostet darf.
Von daher halte ich es für sinnvoller, deine Geldbeutelfunde über erfahrene Sammler abklären zu lassen.
Ein gewisser Menschenverstand ist für alle Beteiligte von Vorteil. Vieles kann selbst mit ein bisschen Eigeninitiative bereits abgeklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin einer, aber nicht in Berlin.
Was allerdings kein großes Problem wäre. Ich habe habe da in eine ganz andere Richtige meine Zweifel, ob dieser Weg für dich geeignet ist. Ich habe deinen ersten Beitrag gesehen und deine Münze mitsamt deiner Vorstellung.
Ich frage mich eher ob dir klar ist, dass ein schriftliches Gutachten auch Geld kostet. Meiner Erfahrung nach ist es eher so, dass die Leute immer viel wissen aber nichts dafür bezahlen wollen. Ohne das ich dir jetzt hier etwas unterstellen will. Aber es ist fast immer so, dass bei den Stücken aus dem Geldbeutel die Kosten für ein Gutachten bei weitem überragen. So wie es auch bei deiner angefragten Münze der Fall wäre.

Es ist nun einmal so, dass es alles immer nichts kostet darf.
Von daher halte ich es für sinnvoller, deine Geldbeutelfunde über erfahrene Sammler abklären zu lassen.
Ein gewisser Menschenverstand ist für alle Beteiligte von Vorteil. Vieles kann selbst mit ein bisschen Eigeninitiative bereits abgeklärt werden.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Jeder Fleiß sollte vergütet werden. Ich zahle sehr gerne. Mein erster Beitrag scheint etwas laienhaft aussehen, dass ist mir klar. Aber dafür sind ja auch zum Glück solche Foren da (^-^).

Ich habe eine andere 2€ Münze (Karl der Große DF 748-814) die ich auch bereits bei eBay inseriert habe. Einen Interessenten habe ich auch schon bereits. Der besteht aber auf ein sachverständigen Gutachten. Gerne kann ich Ihnen evtl vorab Bilder dieser Münze zukommen lassen. Wenn Sie Potenzial darin sehen, kann und würde ich es gerne von Ihnen begutachten lassen.

Viele Grüße

Ich verstehe. Nun, das Stück ist also schon auf Ebay. Naja ok. Das jemand ein Gutachten will ist ungewöhnlich und ich denke eher, dass es darum geht dem Verkäufer eins auszuwischen weil es sich eben nicht um eine Fehlprägung handelt.
Was aber ganz sicher kontraproduktiv ist, ist zunächst Informationen haben zu wollen und erst bei positiven Ergebnis ein kostenpflichtiges Gutachten erstellen zu lassen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. So funktioniert das Geschäft nicht. Ansonsten hätte man sehr viel Arbeit bei null verdient.

Ich denke nach wie vor, dass der andere von mir vorgeschlagene Weg sinnvoller wäre. Ansonsten ok, erstelle ich ein Gutachten aber gegen Vorkasse und unabhängig vom Ergebnis.

Deswegen sagte ich bereits, der Weg über erfahrene Sammler in Foren und Gruppen ist vielleicht eher das was du suchst.

Die Bezeichnung 'Sachverständiger' ist meines Wissens rechtlich nicht geschützt. Es kann sich also jeder, der von sich annimmt über Sachverstand zu Münzen zu verfügen, "Münzsachverständiger" nennen.
Darüber hinaus gibt es die IHK-vereidigten Münzsachverständigen, die dieses Wissen tatsächlich nachgewiesen haben und öffentlich bestellt und vereidigt sind -> https://muenzenmagazin.de/assets/files/prueferliste/ihk-prueferliste.pdf

Die Bezeichnung 'Sachverständiger' ist meines Wissens rechtlich nicht geschützt. Es kann sich also jeder, der von sich annimmt über Sachverstand zu Münzen zu verfügen, "Münzsachverständiger" nennen.
Darüber hinaus gibt es die IHK-vereidigten Münzsachverständigen, die dieses Wissen tatsächlich nachgewiesen haben und öffentlich bestellt und vereidigt sind -> https://muenzenmagazin.de/assets/files/prueferliste/ihk-prueferliste.pdf
Teilweise richtig. Die Bezeichnung ist nicht geschützt. Allerdings braucht man das entsprechende Gewerbe dazu.
Es gibt keinen öffentlich bestellt und vereidigten Sachverständigen mit der Fachrichtung Fehlprägungen. Münze und Medaillen in verschiedenen Konstellationen ja, aber nicht Fehlprägungen. Zumindest nicht eingetragen als darin öffentlich bestellt und vereidigt.
Diese Bestellung hat in erster Linie weniger mit Wissen als mir Geld und verfügbare Stellen zu tun. Da Gerichte nicht 20 oder sogar mehr davon benötigen bekommt man auch nicht auf eigenen Wunsch einfach mal so die STELLE als öbv.
Ich bin übrigens sogar öffentlich bestellt und vereidigt. Allerdings in einem ganz anderen Bereich. Oder besser gesagt, ich war es. Alle paar Jahre werden die Karten neu gemischt und die Frage nach der Wirtschaftlichkeit muss immer mal überdacht werden.

Vielleicht sollte man mal erwähnen das man sich nicht blenden lassen soll von diesen Phantasiepreisen die für sogenannte Fehlprägungen angesetzt werden.

Zurück
Oben