Münze gefunden: 2 1/2 A P

Z

zwoeinhalb

Guest
Hi zusammen,
habe eine Münze gefunden, vielleicht hat ja wer einen Tip, um was es sich handeln könnte.
Auf der einen Seite steht sehr groß 2 1/2 (zwei einhalb) und darunter ist A P erkennbar, wobei es so aussieht dass der linke Strich vom A recht weit nach links mit einem Bogen ausschweift, das könnte aber auch täuschen. Generell ist die gesamte Münze stark korridiert, auf der anderen Seite ist gar nichts erkennbar. Gemessener Durchmesser ist 26mm.
Im Internet habe ich nur Gulden-Münzen mit dem Wert 2 1/2 gefunden, die sehen aber alle anders aus.

Freue mich über Hinweise.
Gruß

Hallo,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte..... .
Melde dich doch einfach an und lade ein Bild hoch.

Hier nun zwei Bilder. Freue mich auf Hinweise, um was es sich handeln könnte...
Danke und Gruß
IMG_4724.webp
IMG_4725.webp

Das AP scheint nachträglich mit Schlagbuchstaben hinzugefügt worden zu sein. Ich denke, dass war eine lokale Wertmarke aus dem letzten Jahrhundert, keine staatliche Münze.

Ich finde leider auch keine Münze oder Exonumia mit 2,5 Wert zwischen 24-28mm bei numista.

Also vermutlich eine Wertmarke für Rummel, Fähre, LPG oder irgendsowas?
Ich geh mal davon aus, dass das nichts wert ist, richtig? (Die Frage, die vermutlich immer gestellt wird, wenn Laien irgendwas finden :) In dem Zustand vermutlich schon gar nicht.
Und irgendeine spannende Geschichte dahinter wird sich vermutlich auch nicht ohne erheblichen Aufwand finden lassen, oder? (Also wofür genau die Wertmarke war.)
Vielen Dank jedenfalls für die bisherige Hilfe und die Infos.
Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben