2 Euro Münze ohne 2 in 2000.

Hallo zusammen,
ich war bisher nur stiller Leser, habe mir aber jetzt auch einen Account gemacht. Vor kurzem habe ich eine ungewöhnliche belgische Münze gefunden. Beim Jahr 2000 ist die Zahl “2” fast nicht zu sehen, und auf der anderen Seite ist der Buchstabe “E” ebenfalls kaum erkennbar. Wisst ihr, wie das passieren kann?

IMG_7831.webp
IMG_7832.webp

Hallo,
Was ist daran ungewöhnlich? Schau Dir die Münze genauer an.
Sie ist ist 24 Jahre alt und dementsprechend zeigen sich Abnützungserscheinungen. Denn 2er bei der Jahreszahl hat jemand absichtlich entfernt.
Wert genau 2 Euro!

Ich kann zwar da nicht erkennen, dass jemand die 2 absichtlich weggemacht hat, aber bei den belgischen 2€ wäre es mMn auch nicht verwunderlich, wenn das so als Prägefehler in den Verkehr kommt. Von daher bleibt der Wert bei 2€

Mega, wollte die Münze so oder so für mich behalten. Ist immer schön etwas aussergewöhnlich bei sich in der Kollektion zu haben. Vielen Dank für die Antwort

Die Münze hat bereits ziemlich gelitten. Das "E" und das "U" von EURO sind ja auch nur noch schwach erkennbar.

Die Münze hat bereits ziemlich gelitten. Das "E" und das "U" von EURO sind ja auch nur noch schwach erkennbar.
Was heißt hier gelitten?
Spuren der Zirkulation stehen hier nicht zur Diskussion, sondern partielle Prägeschwächen. Und die entstehen während des Prägevorganges. Wie die Zirkulation die Münze tatsächlich leiden lässt, ist wieder eine andere Sache... ;)

Sie ist ist 24 Jahre alt und dementsprechend zeigen sich Abnützungserscheinungen. Denn 2er bei der Jahreszahl hat jemand absichtlich entfernt.
Wert genau 2 Euro!
In Umlauf ist sie aber erst seit maximal knapp 23 Jahren.
Ändert aber natürlich nichts am Rest der Aussage.

Zurück
Oben