Münze 1780 - Wert?

Hallo,

habe gerade beim Ausräumen meines Zimmers noch ne alte Münze gefunden, die mir mal mein Opa schenkte. Habe absolut keine Ahnung von sowas und wollte mal fragen, ob dieses Stück etwas wert ist:

Kopfseite: R IMP HU BO REG M THERESIAD G
Unter dem Potrait steht noch S.F
Wappenseite: BURG CO TYR 1780 ARCHID AVST DUX

Würde mich über eine Antwort freuen

Gruß

Dominik

Dominik20 schrieb:
Hallo,

habe gerade beim Ausräumen meines Zimmers noch ne alte Münze gefunden, die mir mal mein Opa schenkte. Habe absolut keine Ahnung von sowas und wollte mal fragen, ob dieses Stück etwas wert ist:

Gruß

Dominik

Die Münze die Du da beschreibst ist der "Maria-Theresien-Taler" oder auch "Levantinertaler" genannt. Er war Währung des Reichs und der österreichischen Erbländer. Dieser Silber-Taler war bis 1858 Zahlungsmittel in Österreich. Der Maria-Theresien-Taler war bis ins 20.Jahrhundert hin, sogar inoffizielle Währung vieler afrikanischer und arabischer Länder. Er wurde in Millionenauflage geprägt und wird meines Wissens nach immer noch von der Österreichischen-Münze nachgeprägt. Also sehr viel Wert dürfte der nicht sein. Ich habe selbst 5-Stück von dem zu Hause, die ich von meiner Tante geerbt habe. Am besten siehst Du wegen dem Wert mal bei Xbay nach.

Gruß
Speero

1780x <- Was bedeutet das?

Dominik20 schrieb:
Hallo,

Gruß

Dominik

Hallo,
ich habe denau die selbe Münze wie oben genannt, nur das nach der Jahreszahl noch ein X steht, also 1780x.
Ich bin mir nicht sicher was das bedeutet? Kann mir da jemand weiterhelfen? Steigert das den wert?
Danke für eure Hilfe.
:confused: :confused: :confused: :confused:
:confused: :confused: :confused: :confused:

Willkommen im Forum.

Nachprägungen des Talers haben keinen Punkt hinter dem X

Jim-Panse schrieb:
Hallo,
ich habe denau die selbe Münze wie oben genannt, nur das nach der Jahreszahl noch ein X steht, also 1780x.
Ich bin mir nicht sicher was das bedeutet? Kann mir da jemand weiterhelfen? Steigert das den wert?
Danke für eure Hilfe.
Das X ist eigentlich ein Andreaskreuz und ist der Hinweis darauf, dass der Taler nach dem Konventionsfuß geprägt wurde. Es findet sich auf allen Maria-Theresien-Talern mit Jahresangabe 1780 (wenn auch in unterschiedlicher Gestaltung).

Zurück
Oben