Münzbildfehler - Belgien 2007 und 2008

Guten Tag liebe Münzenfreunde - der markanten Fehlerprägungen auf Umlaufmünzen

Meine Frage zu den 2 Belgischen 2 Euro – (und auch überhaupt) - interessiert sich jemand für diese Münzbildfehler – deren Wert auf der Münze steht – für seine Sammlung?

Es steht geschrieben:

Fehlprägungen von Münzen

Eigentlich werden Fehlprägungen bei Münzen von den Prägestätten direkt aus dem Verkehr gezogen. Als Fehlprägung wird eine Münze bezeichnet, bei der es vor dem Prägevorgang oder währenddessen zu einem Fehler im Münzbild gekommen ist. Fälschungen, nachträgliche Beschädigungen und Gebrauchsspuren fallen also nicht darunter.

Für den Sammlerwert von fehlgeprägten Münzen gilt: Je seltener und markanter eine Fehlprägung ist, desto wertvoller ist sie und desto höher fallen die Schätzungen aus. Zum einen ist ja die Münzherstellung ein sensibler Prozess, der schon akribisch auf Dezentrierungen überprüft wird. Zum weiteren erhöht sich der Wert einer Fehlprägung auch dadurch, dass sie von den Banken wieder eingezogen werden, sobald sie gefunden werden – und natürlich auch von Sammlern.

Prägeschwächen durch einen verschmutzten Stempel

Durch Ablagerungen im Münz-Präge-Stempel, durch Schmierstoffe oder Metallfragmente, kann das das gewünschte Relief nicht mehr ausreichend tief in die Münze eindringen. Ist der Stempel nur an einer Stelle verunreinigt, dann fehlen auf der Prägung nur einzelne Buchstaben oder Zahlen.

Durch die Seltenheit von Fehlprägungen, sind Münzen mit einer Prägeschwäche durch einen verschmutzten Stempel, in der Regel mehr wert als ihre komplett geprägten Gegenstücke. Je nach Münzart und Klassifizierung sind Unikate - Art der Prägeschwäche und deren Ausbreitung, haben ebenfalls einen Einfluss auf den Seltenheits-Sammlerwert der Münze.

Stimmt das? Und welche Kriterien und Einstufungen der Wertbestimmungen kennt ihr – um zur gemeinsamen Begriffsbestimmung von Fehlermünzen zu kommen – einige, viele, ein paar, selten und noch seltener bis hin zu Unikat und echte Raritäten der Euros.

Sicherlich gefällt es euch auch nicht, dass es so viele unangemessene Werteinschätzungen bei Ebay und ******** -in beide Richtungen gibt.

Meine zweite Frage: wie ordnet Ihr diese Münzbildfehler mit Begriffen ein. Und ja diese Münzen sind für einige optisch DURCH und dennoch gebe ich gern alle meine hier gezeigten Fundstücke meistbietend in Sammlerhände weiter.

Belgien 2007 Mittelstück zu klein - Krone und Sterne beschädigt

Belgien 2008 Mittelstückring Doppelprägung Prägeschwäche der Krone links

Mit besten Grüßen

Eurozeitlos

Anhänge

• 300.webp
    300.webp
    318,2 KB · Aufrufe: 24
  • 301.webp
    301.webp
    369,6 KB · Aufrufe: 22
  • 302.webp
    302.webp
    302,7 KB · Aufrufe: 24
  • 303.webp
    303.webp
    24,2 KB · Aufrufe: 22
  • 304.webp
    304.webp
    330,7 KB · Aufrufe: 23
  • 305.webp
    305.webp
    183,6 KB · Aufrufe: 21
  • 306.webp
    306.webp
    105,7 KB · Aufrufe: 19
  • 400.webp
    400.webp
    249 KB · Aufrufe: 18
  • 401.webp
    401.webp
    430,6 KB · Aufrufe: 20
  • 402.webp
    402.webp
    43 KB · Aufrufe: 17
  • 403.webp
    403.webp
    7,4 KB · Aufrufe: 29
und dennoch gebe ich gern alle meine hier gezeigten Fundstücke meistbietend in Sammlerhände weiter.
Na dann mal nix wie hin zum nächstgelegenen Auktionshaus und hierfür die vollmundigen Beschreibungen vielleicht noch etwas weiter ausschmücken, aber Vorsicht mit kaufvertraglich relevanten Angaben und Bezeichnungen zu Art und Beschaffenheit - dann lieber die bewährten roten Kringel, Pfeile, Punkte en Masse verwenden…
;)

Dieses Forum wimmelt nur so von Meldungen angeblicher Fehlprägungen bei den Euromünzen. In den allermeisten Fällen konnten durch die Experten unseres Forum auf die hoffnungsvoll gestellten (Wertan-)Fragen der Threadersteller hinreichende Erklärungen zum wahren Sachverhalt gegeben werden.

Ich empfehle, vor dem weiteren Einstellen diverser Nachfragen einschließlich abgeschriebener blumiger Erklärungen die vielen Threads in diesem Unterforum zu studieren.

In der Regel erübrigen sich dann weitere (zeitlose) Anfragen.

Mit welchem Begriff ich das einordne?
Typisch mies Prägequalität der belgischen Münzen aus der Zeit.

Zurück
Oben