Kommt der 1 und 2 Euro Schein?

Original geschrieben von stefan2003

Warum soll eigentlich die Herstellung von Münzen günstiger sein als entsprechende Scheine zu drucken?

Weil eine Münze wesentlich länger hält als ein Schein. DM-Scheine haben im Schnitt zwischen 18 Monaten (10er) und 5 1/2 Jahren gehalten. Siehe Bericht der Bundesbank, Seite 5. Da die Euros aus dünnerem Papier sind, müssen sie wesentlich öfter ausgetauscht werden. Das sehe ich jeden Tag auf der Arbeit. Münzen hingegen halten Jahrzehntelang.
:rolleyes: Obwohl, bei dem Euroschrott bin ich mir da nicht so sicher...:rolleyes:
 
inflationstechnisch doch eigentlich egal

hmmmm....

Preisentwicklung richtet sich doch nicht nach dem Material, auf dem der Wert draufsteht,

da will sich doch wieder nur ein italienischer Minister wichtig machen, kennt man doch von denen(den Ministern, nicht vom
Rest der der Bevölkerung,denen ist das scheissegal)

Na, wenn meinen, dann tretet doch aus der EU aus,
und druckt wieder eure LIRA, mit vielen
lustigen Nullen hintendran, auf Scheinen oder Muenzen,
oder irgendwo hin,

aber nervt uns nicht mit solchen UNSINN!!!

Schein oder Münze, das ist doch wohl egal

mir zumindest

mfg

creg1
 
einheitlich

Eine europaeinheitliche Währung sollte aber EINHEITLICH
sein

keine italienischen 1-Euro-Scheine, deutschen 5 Euro-Muenzen

sondern ein eurpäischer Euro, kein Provinz-Kasperle-Getue
 
Eigentlich ist das Thema ja so wichtig auch wieder nicht. Die Frage war ja anfangs nur ob jemand der Meinung ist, ob die 1 und 2 Euro-Scheine kommen könnten.
Ich bleib bei meiner Meinung, daß wir die Dinger irgendwann mal in Händen halten werden ...
Warum haut Ihr eigentlich auf den "armen Italienern" so rum ?;)
Hatten die österreicher nicht auch einen 20-Schilling-Schein ???
Soviel ich weiß war der ja doch ziemlich im Einsatz ...
 
Wie ich ja schon öfter gepostet habe, würde ich mir zumindest den 1 Euro Schein ebenfalls sehr wünschen.

Wenn die deutschen ihn nicht haben wollen, ist das doch kein Problem... wird ja keiner gezwungen den hier einzusetzen. Genau wie beim 5 DM Schein früher. Nur wäre es schön, wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte. (z.B. wenn man per Post etwas in bar bezahlen will)
 
Das überrascht mich nicht

das Ergebnis der Befragung. Dieses Knittergeld bündelweise würde sehr stark nerven.

Gruß Olaf
 
Oben