Gibt es Pflanzenzüchter unter den Numismatikern?

Eine Avocado hat das Licht der Welt erblickt
100_8902.webp

Sascha, besorge dir im Baumakt Netzschwefel für die Gurken. Damit kannst du den echten Mehltau verhindern. Netzschwefel ist auch relativ ungefährlich, dass kann ich nir gutem Wissen empfehlen auch für den Balkongärtner!
Danke sehr. Diesen Tip werde ich für 2026 berücksichtigen. Aktuell klemmt es bei mir Finanziell an allen ecken.
Sogar die leere Autobatterie kann ich zur Zeit nicht ersetzen.

Hallo Sascha
Als Balkonier muss man leider kleine Brötchen (Tomaten) backen :)
Viele kleine Schritte bringen uns voran, rauszubekommen was in einem Topf so möglich ist, ist oft eine Herausforderung.
Apropos Topf, bei mir sind diese von Jahr zu Jahr größer geworden, das schaft Möglichkeiten :)
Die Gurke sieht doch zum anbeißen aus, wann ist sie fällig?
Hallo Raphael,

das ein Topf einen Garten nicht ersetzen kann ist mir durchaus bewusst, daher dünge ich regelmäßig mit gekauftem Dünger, Tee- und Kaffeesatz, sowie das Kochwasser von Spargel, Mais oder Kartoffel.

Die Gurke möchte ich bis Montagabend noch wachsen lassen. Sie soll noch etwas Sonne und somit Geschmack tanken nach den vielen Regentagen.

Eine Avocado hat das Licht der Welt erblickt
Hallo Cäsar,

sehr schön. Hoffe Du hast einen Wintergarten. Unsere Wollmispel, Avocado, Litschi und Papaya habtten es nicht über den Winter geschafft. Wobei - mir fällt gerade ein, wo hab ich nur blos meine Mangostankerne hingelgt.

Heute mal vom Mirabellenbaum normale Pflaumen gepflückt :lachtot:
Das ist so ja nicht ganz Korrekt, Obstbäume werden ja veredelt und hier wurde eine Normale Pflaume oder Zwetschge auf eine Mirabelle gepfropft. Da das Grundstück hinter meinem schon über 20 Jahre nicht mehr gepflegt wird, hat sich die Mirabelle durchgesetzt, durch Triebe von ganz unten.. Die Pflaume oder Zwetschge steht unscheinbar dahinter. All die Jahre hab ich nur die Flut an Mirabellen auf dem Weg gesehen.
Ich verarbeiten sie zu Dörrpflaumen/Zwetschgen.

20250811_121251.webp 20250811_202724.webp

Dann hab ich noch Liebstöckelsamen geerntet, die duften intensiver als die Blätter, werden wohl auch würziger sein.

20250811_194229.webp

Die Zwetschgen bei uns sind zur Zeit noch ohne richtigem Geschmack. Da fehlt noch Reife in den Früchten. Obwohl wir schon gern Pflaumenmuß gemacht hätten. Na also noch warten.

Heute endlich die ersten 2 Gurken geerntet. Ich dachte schon das wird nix. Ich kaufe immer Saatgut von rein weiblichen Pflanzen (7Samen 3,99€) Dieses Jahr habe ich insgesamt 4 Tüten gekauft, erste Tüte gar nix gekeimt, die Restlichen auch nur geringe Keimrate, von den dann 7 Pflanzen haben 2 Überlebt und zwei musste ich abschneiden, hab sie in Wasser gestellt und es kamen tatsächlich Wurzeln. Diese beiden sind jetzt auf Hydro ;) Wasser haben die genug muss nur noch das mit den Nährstoffen regulieren/erproben.

20250814_203547.webp

Dafür ist der Eierbaum immer gut gefüllt:lachtot:

20250814_203559.webp

Ich wünschte mein Hokaido-Kürbis würde noch weiter wachsen als jetzt zu reifen.
Vllt. war es der Zollstreit was zu Wachstumshemmung geführt hat.

Zurück
Oben