Gibt es Pflanzenzüchter unter den Numismatikern?

Ich habe vor mir jetzt wo wir Platz haben,Winterharte Bananenbäume hinzustellen.Auch diese müssen aus Samen gezogen werden,bin mal gespannt was daraus wird.Essbare Früchte soll es davon auch geben,ich werde dann berichten.

Bananenbäume :rolleyes:

Bananen sind soweit ich weiß Stauden, die sterben dann ab, wenn sie getragen haben und aus den Wurzeln treiben dann ein oder zwei neue Pflanzen. Aber da gibt es bestimmt auch viele verschiedene Sorten.

Bananenbäume :rolleyes:

Bananen sind soweit ich weiß Stauden, die sterben dann ab, wenn sie getragen haben und aus den Wurzeln treiben dann ein oder zwei neue Pflanzen. Aber da gibt es bestimmt auch viele verschiedene Sorten.

Genauso ist das. Die Knospe/Blüte sieht dann so aus, ist allerdings eine Zimmerbanane.

Anhänge

• banane.jpg
    banane.jpg
    26 KB · Aufrufe: 313
Habe hier auch noch Bonsai Samen liegen seit einem Jahr, haben damals ne Wette gemacht, wer den Baum am längsten und besten hält. Aber ist nix draus geworden, die samen liegen hier immer noch in meiner Schublade, wahrscheinlich sind sie mittlerweile unbrauchbar geworden.

Arme Bonsai-Baby's :heul::heul::heul:

Es gibt keinen Bonsai-Samen, dass steht zwar dort, ist aber eine Lüge. Dabei handelt es sich um ganz normalen Samen des jeweiligen Baumes. Ein Bonsai wird erst durch die "Pflege" daraus. Also Wurzeln, Zweige etc kürzen und den Baum dazu "zwingen", klein zu bleiben.
Dies ist aber eine gewaltige Arbeit. Ich habe vor ca 4 Jahren einen Eichenbaumsetzling in einen Topf eingepflanzt. Der Baum wächst natürlich "normal" das heißt sehr sehr langsam. Bisher war noch nicht einmal der erste "Schnitt" notwendig. Ich werde damit auch noch einige Jahre warten, damit das Bäumchen schön kräftig ist und dann langsam zu einem Bonsai werden kann. Geduld ist dabei wohl das wichtigste. :D:D

Es ist sehr schön Pflanzen aus Samen zu ziehen. Es ist eine Freude zu sehen wenn der Keimling durch die Erde stößt und daraus eine Pflanze wird. Für mich ist es dann noch „extratoll“ wenn dann noch essbare Früchte wachsen.
Man sollte aber beachten in welcher Klimazone man wohnt und welche Klimazone die Pflanzen brauchen die man ziehen will. Exotische Pflanzen kann man in Mitteleuropa in klimatisierten Glashäusern aufziehen aber auf dem Fensterbrett, Balkon oder im Garten vegetieren die meisten dieser Pflanzen nur so dahin, wenn überhaupt. Manche Samen brauchen extrem aufwändige Behandlung um sie keimfähig zu machen. Manche Bananen- oder Ginsengsamen müssen z.B.: stratifiziert werden, für manche Pflanzen(samen) muss man einen Winter simulieren (2 Wochen Tiefkühlfach…) das ist für Hobbygärtner kaum durchführbar.
Auch viele Kräuter wachsen nur in mediterranem Klima wirklich gut. Bezüglich Chilis. Probiert mal die Sorte "Sibirischer Hauspaprika". Die wächst auf jeder Fensterbank. Schaut toll aus und die Ernte ist mehr als reichlich. "Criola Sella" ist auch toll.
Sehr empfehlenswert ist auch die, relativ unbekannte, Gemüsesorte "Rattenschwanzradis". Wächst praktisch überall und ist ein kulinarisches Highlight. Wächst im Blumentopf, im Balkonkasten im Garten, fast wie Unkraut nur das man täglich eine Portion knackiger Schoten ernten kann die auch am Biertisch nicht verschmäht werden ;-) Diese Sorte ist für jeden Hobbygärtner, oder der es noch werden will, empfehlenswert - 100%ige Erfolgsgarantie.
Auch die "stinknormale" Petersilie oder der Schnittlauch, den man fast täglich zum Würzen brauchen kann, wächst überall in unserem Klima sehr gut (unbedingt aus Samen ziehen, nicht fertige Pflanzen kaufen).
Ich hab‘ ausreichend Samen vom Rattenschwanzradis und vom Sibirischen Hauspaprika. Die geb‘ ich gerne an Hobbygärtner, oder die es noch werden wollen, kostenlos ab. Bei Bedarf -> PN.

@engeltma

Ich will dir die Freude nicht verderben, aber aus einer Eiche kann man kaum einen Bonsai machen :(

@engeltma

Ich will dir die Freude nicht verderben, aber aus einer Eiche kann man kaum einen Bonsai machen :(

Heutzutage ist alles möglich, es gibt ja auch Bonsai-Eichenblätter...:D:lachtot:

Anhänge

• 20Euro2010EicheAB.jpg
    20Euro2010EicheAB.jpg
    65 KB · Aufrufe: 305
Davon will ich dann aber ein Foto sehen, wenn du erstmal deine 10 Jahre alte Eiche in der Wohnung stehen hast :D
Und dass es keine direkten Bonsaisamen gibt, ist mir neu ..

Das wurde mir damals verschwiegen, dass die nur so klein und hübsch sind durch den puren Gewalteinfluss des Menschen. :(

@ jannys33:

Ja, das ging so in diese Richtung :D Aber wie gesagt, ist nix draus geworden, war wohl ne schlechte Schnapsidee

Zurück
Oben