Es ist sehr schön Pflanzen aus Samen zu ziehen. Es ist eine Freude zu sehen wenn der Keimling durch die Erde stößt und daraus eine Pflanze wird. Für mich ist es dann noch „extratoll“ wenn dann noch essbare Früchte wachsen.
Man sollte aber beachten in welcher Klimazone man wohnt und welche Klimazone die Pflanzen brauchen die man ziehen will. Exotische Pflanzen kann man in Mitteleuropa in klimatisierten Glashäusern aufziehen aber auf dem Fensterbrett, Balkon oder im Garten vegetieren die meisten dieser Pflanzen nur so dahin, wenn überhaupt. Manche Samen brauchen extrem aufwändige Behandlung um sie keimfähig zu machen. Manche Bananen- oder Ginsengsamen müssen z.B.: stratifiziert werden, für manche Pflanzen(samen) muss man einen Winter simulieren (2 Wochen Tiefkühlfach…) das ist für Hobbygärtner kaum durchführbar.
Auch viele Kräuter wachsen nur in mediterranem Klima wirklich gut. Bezüglich Chilis. Probiert mal die Sorte "Sibirischer Hauspaprika". Die wächst auf jeder Fensterbank. Schaut toll aus und die Ernte ist mehr als reichlich. "Criola Sella" ist auch toll.
Sehr empfehlenswert ist auch die, relativ unbekannte, Gemüsesorte "Rattenschwanzradis". Wächst praktisch überall und ist ein kulinarisches Highlight. Wächst im Blumentopf, im Balkonkasten im Garten, fast wie Unkraut nur das man täglich eine Portion knackiger Schoten ernten kann die auch am Biertisch nicht verschmäht werden ;-) Diese Sorte ist für jeden Hobbygärtner, oder der es noch werden will, empfehlenswert - 100%ige Erfolgsgarantie.
Auch die "stinknormale" Petersilie oder der Schnittlauch, den man fast täglich zum Würzen brauchen kann, wächst überall in unserem Klima sehr gut (unbedingt aus Samen ziehen, nicht fertige Pflanzen kaufen).
Ich hab‘ ausreichend Samen vom Rattenschwanzradis und vom Sibirischen Hauspaprika. Die geb‘ ich gerne an Hobbygärtner, oder die es noch werden wollen, kostenlos ab. Bei Bedarf -> PN.