Gerechtfertigter Preis oder nicht !?

Hab eine 'BAYERN-HOCHZEIT' gefunden, wo ich an der Preisgestaltung meine Zweifel habe.

Laut Jaeger sind diese Stücke 'Nachprägungen' aus den 20ern.
Wie seht ihr das ? Ist das gerechtfertigt oder eher weniger ?

Aber wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär' ....
Irgendjemand findet sich vielleicht für das Stück.

Hab eine 'BAYERN-HOCHZEIT' gefunden, wo ich an der Preisgestaltung meine Zweifel habe.

Laut Jaeger sind diese Stücke 'Nachprägungen' aus den 20ern.
Wie seht ihr das ? Ist das gerechtfertigt oder eher weniger ?

Aber wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär' ....
Irgendjemand findet sich vielleicht für das Stück.

Ich kenne mich mit der Münze überhaupt nicht aus, aber wenn ich mal halb offtopic fragen darf...
Jaeger schreibt:
"Nachprägungen wohl aus den 20er Jahren sind auch an der feh-
lenden Randschrift erkennbar.
Weitere Abschläge wurden als Überprägungen in den 30er Jah-
ren auf anderen 3-Mark-Stücken ausgeführt, da keine Original-
schrötlinge mehr vorhanden waren "

Was für Nachprägungen sind das denn? Mit Originalstempeln? In einer staatlichen Prägeanstalt? Mit Erlaubnis?

Letzteres wahrscheinlich nicht, da es das Kaiserreich und die Kaiserreich nach Beginn der 20er Jahre ja nicht mehr gab?

Ist das gerechtfertigt oder eher weniger ?
Das Stück stammt aus der Eppli-Auktion vom 28.10.2023 und wurde dort für 14.000 Euro zugeschlagen - bei einem Startpreis inkl. Aufgeld von 14.000 Euro.
Ob das Stück angesichts der von PCGS "bescheinigten" (nachträglichen?) Reinigung wertvoller geworden ist, wage ich zu bezweifeln.
Demnach sollte die Antwort auf deine Frage lauten: Eher weniger.
Aber man weiß nie, ob sich nicht irgendjemand findet, der bereit ist, auch den erhöhten Preis zzgl. Gebühr zu bezahlen.

Etwas anderes: In der Beschreibung von Eppli wurde auf das Vorliegen einer Nachprägung hingewiesen: