Gefährliche Symbolik: Initiative zur Verhinderung von deutschen Euromünzen mit Ag444

Sollte die Änderung der Legierung auf Rudolfs Initiative zurückgehen, würde das Finanzministerium sicher ein Antwortschreiben an Rudolf senden. Diesbezüglich müssen wir noch abwarten.
Zu Rudolfs Anfrage fehlen ja auch noch die Rückmeldungen der CDU/CSU Fraktion, der SPD und von den Grünen.
Es kann aber natürlich sein sein, daß da nichts mehr kommt, da sich das Problem sowieso schon erledigt hat.
Wobei die Antworten schon interessant gewesen wären.

Jedenfalls kann ich mit der Umstellung auf 500er und 625er Silber gut leben.
Teuer wird vermutlich zukünftig das Spiegelglanzmünzenset (weiterhin in Sterlingsilber). Ich muß noch überlegen, ob ich das Abo aufrechterhalten werde. Aber warten wir erst mal den tatsächlichen Ausgabepreis ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben ein Schreiben an das Bundesministerium der Finanzen geschickt, dessen Inhalt ich hier gerne veröffentliche:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen danken und gleichzeitig meine Genugtuung darüber ausdrücken, dass die Verantwortlichen in Ihrem Hause die Parameter der zukünftigen deutschen Sammlermünzen aus Silber erneut geändert haben.

Nachdem Ihr Haus am 05.02.2026 per Pressemitteilung die Öffentlichkeit darüber informiert hatte, dass Sie im laufenden Jahr u.a. Silbermünzen mit der Legierung Ag444 herausgeben wollen, gab es Bedenken, Enttäuschungen und auch Kritik an dieser Entscheidung, nicht nur von Münzfreunden.

Bereits kurze Zeit später hat es offensichtlich eine Meinungsänderung zu diesem Thema in Ihrem Hause gegeben, denn die genannte Pressemitteilung wurde aus der Liste aller Veröffentlichungen gestrichen.

Ein Kritikpunkt an der vorhergehenden Entscheidung betrifft die gefährliche Symbolik, die Feinde der Demokratie und der Menschenrechte an der Darstellung der Ziffernfolge „444“ auf deutschen Münzen für ihre Propaganda ausnutzen könnten.

Ich habe Ihnen und andere politische Entscheidungsträger dazu am 07.02.2026 einen öffentlichen Brief geschrieben, in dem ich meine Bedenken dargelegt habe.

Gestern nun haben Sie eine neue Pressemitteilung veröffentlicht, die höhere Silberlegierungen für die zukünftigen Silbermünzen nennt. Es war nicht zu erwarten, dass Sie andere als die dort zu lesenden Begründungen für diesen erneuten Wechsel benennen. Dafür habe ich Verständnis, vermute aber auch, dass meine Argumente an dieser erneuten Strategieänderung intern nicht unberücksichtigt blieben.

In diesem Sinne danke ich Ihnen nochmals.

Dieses Schreiben werde ich, wie auch schon seinerzeit meinen Öffentlichen Brief vom 07.02.2026, in Münzsammlerkreisen zur Kenntnis geben.

Mit freundlichen Grüßen

(Name, Anschrift)
 
Ich hatte grad eine Mail erhalten seitens dem Online Händler aus Braunschweig, dass die 35 Euro Münzen jetzt mit AG500 Legierung (17gr) und die 50 Euro Münzen mit AG625er Legierung (18gr) produziert werden sollen.

Gab es nun doch eine Änderung? Oder waren die Information in der Mail nur fälschlich?
 
Ich hatte grad eine Mail erhalten seitens dem Online Händler aus Braunschweig, dass die 35 Euro Münzen jetzt mit AG500 Legierung (17gr) und die 50 Euro Münzen mit AG625er Legierung (18gr) produziert werden sollen.

Gab es nun doch eine Änderung? Oder waren die Information in der Mail nur fälschlich?
Die Info stimmt - siehe auch oben!
 
Ich hatte grad eine Mail erhalten seitens dem Online Händler aus Braunschweig, dass die 35 Euro Münzen jetzt mit AG500 Legierung (17gr) und die 50 Euro Münzen mit AG625er Legierung (18gr) produziert werden sollen.

Gab es nun doch eine Änderung? Oder waren die Information in der Mail nur fälschlich?
Hallo Hunterle
Die Angaben des Online-Händlers sind richtig.
Die Spiegelglanzmünzen werden aber weiterhin in Sterlingsilber geprägt.
 
Ich habe soeben ein Schreiben an das Bundesministerium der Finanzen geschickt, dessen Inhalt ich hier gerne veröffentliche:
Hallo Rudolf
Auch an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank für Dein großes Engagement im Sinne der Sammler !
Es ist absolut richtig, daß Du die politischen Entscheidungsträger auf die Problematik hingewiesen hast.
Und vielleicht hast Du auch einen Beitrag dazu leisten können, daß nun doch noch von der 444er Legierung Abstand genommen wurde ! :)
 
Danke @Kempelen und @numisfreund für die Bestätigung.
Denke, dass ich dann aber nach dem Abschluss der Ausgabe von 20€ Münzen wohl auch mein PP Abo bei der Münze Deutschland canceln werde.
Oder weiß schon jemand, wie hoch die Ausgabepreise für die 35€ PP (925er) sein werden? (Sorry, merke selbst das ich damit doch arg vom Thema abdrifte.)
 
@numisfreund Dein erstes Schreiben in Ehren (Glückwunsch zum Resultat), aber ich verstehe den Sinn des zweiten nicht.
 
Danke @Kempelen und @numisfreund für die Bestätigung.
Denke, dass ich dann aber nach dem Abschluss der Ausgabe von 20€ Münzen wohl auch mein PP Abo bei der Münze Deutschland canceln werde.
Oder weiß schon jemand, wie hoch die Ausgabepreise für die 35€ PP (925er) sein werden? (Sorry, merke selbst das ich damit doch arg vom Thema abdrifte.)
69,95 Euro für den 35er Elisabeth Schwarzhaupt und 329,95 Euro für alle fünf 2026er im Set laut MD.
 
Hallo Rudolf,
gestern habe ich deinen Leserbrief in der MünzenRevue gelesen.
Sehr schön !
Ich hoffe nur, dass ihn auch ein paar vom zuständigen Ministerium lesen.

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter
 
Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück
Oben