Gefährliche Symbolik: Initiative zur Verhinderung von deutschen Euromünzen mit Ag444

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
20.353
Reaktionspunkte
22.904
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
In unseren Threads über die Ausgabe von deutschen Euromünzen 2026ff berichten und lesen wir über die Änderung der Parameter der Silbermünzen u.a. auf Ag444.

Dieses führt zu heftigen Diskussionen und Spekulationen über den neuen Silbergehalt dieser Münzen.

Durch Informationen unseres Mitglieds @neumünzsammler erfahren wir dort über "Rechtsextreme Codes", veröffentlicht durch die Konrad-Adenauer-Stiftung.

Diese so gewonnenen Erkenntnisse haben mich veranlasst, ein Schreiben an die politischen Entscheidungsträger der Bundesrepublik Deutschland zu verfassen, das ich euch hier zur Kenntnis geben möchte:
 
Offener Brief
an den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Frank-Walter Steinmeier
an die Bundestagspräsidentin der Bundesrepublik Deutschland, Frau Julia Klöckner
an den Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Friedrich Merz
an den Bundesminister der Finanzen, Herrn Lars Klingbeil
an die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen der Parteien im Deutschen Bundestag
-
CDU/CSU, Herrn Jens Spahn
-
SPD, Herrn Dr. Matthias Miersch
-
Bündnis90/Die Grünen, Frau Katharina Dröge und Frau Britta Haßelmann
-
Die Linke, Frau Heidi Reichinnek und Herrn Sören Pellmann
Kopie zur Kenntnisnahme an die Deutsche Presse-Agentur, Berlin (dpa)



Gefährliche Symbolik: Verhinderung der Ausgabe von deutschen Silbermünzen mit der Legierung Ag444

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 05.02.2026 gab das Bundesministerium der Finanzen per Pressemitteilung bekannt, dass eine Anpassung der technischen Parameter der deutschen Euro-Sammlermünzen aus Silber beschlossen sei. Der Silbergehalt der deutschen Sammlermünzen in Stempelglanz werde ab sofort geändert.

„Ab dem Ausgabejahr 2026 wird die Legierung der 35-Euro-Sammlermünzen von Ag 925 auf Ag 444 reduziert. Zudem wird die Masse dieser Münzen von 18 Gramm auf 16,667 Gramm verringert. Bei der 50-Euro-Weihnachtssammlermünze wird die Legierung von Ag 999 auf Ag 500 reduziert, die Masse bleibt unverändert.“


Quelle: Anpassung der technischen Parameter der deutschen Euro-Sammlermünzen aus Silber - Bundesfinanzministerium - Service

Zum Hintergrund: Aufgrund des weltweit gestiegenen Silberpreises liegt seit einiger Zeit der innere Wert der bisher mit Ag925 bzw. Ag999 ausgegebenen 20 Euro- bzw. 25-Euro-Münzen deutlich über dem Nennwert. Daher wurde bereits am 10.12.2025 eine Nominaländerung für die deutschen Silbermünzen von 20 Euro auf 35 Euro, bzw. von 25 Euro auf 50 Euro durch das Bundesministerium der Finanzen bekanntgegeben.

Quelle: Anpassung der Nennwerte für die deutschen Euro-Sammlermünzen aus Sterlingsilber (Ag 925) und Feinsilber (Ag 999) - Bundesfinanzministerium - Presse

Aber auch das Ziel dieser Nominalerhöhungen wurde durch weitere weltweite Silberpreissteigerungen verfehlt.

Anlass der Parameteränderungen bei Silbermünzen ist, dass die Ausgabe von Münzen, deren innerer Wert über dem Nennwert liegt, durch haushalts- und finanzwirtschaftliche Gründe eingeschränkt werden muss. Insoweit ist die aktuelle Entscheidung des Bundesministeriums der Finanzen nachvollziehbar und wurde schon länger erwartet.

In Numismatiker- und Münzsammlerfachkreisen wird nun aber spekuliert, wie die Verantwortlichen im Ministerium gerade auf den weltweit für Münzen ungewöhnlichen und neuen Silbergehalt von 0,444 statt z.B. einheitlich auf 0,500 gekommen sind.

Hier komme ich nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens:

Bei Recherche nach dieser Zahl sind Münzfreunde auf eine Veröffentlichung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Thema „Extremismus - Unsere Demokratie muss wehrhaft und wachsam sein“ gestoßen.

Unter der Überschrift „Rechtsextreme Codes“ ist dort u.a. zu lesen:

  1. Rechtsextremistische Zahlencodes

444: Verweist auf den vierten (D) Buchstaben im Alphabet und bedeutet entschlüsselt „Deutschland den Deutschen“.

Quelle: Rechtsextreme Codes

Es steht zu befürchten, dass mit der Wahl einer Silberlegierung für deutsche Eurosammlermünzen von Ag444 durch die politisch Verantwortlichen – ob gewollt oder ungewollt kann und will ich nicht bewerten - eine politische Botschaft in das Land, nach Europa und weltweit hinausgetragen wird, die für entsprechend politisch ausgerichtete Gruppierungen und Parteien „Wasser auf deren Mühlen“ sein könnte.


Das kann und darf nicht im Sinne verantwortungsbewusster deutscher Demokraten sein!

Münzen sind Multiplikatoren und gehen durch viele Hände. Wer Symbole sucht, der findet sie. Dadurch, dass die Münzen vom Staat herausgegeben werden, kann das (fälschlicherweise) den Eindruck erwecken, der genannte Silbergehalt sei von staatlicher Seite aus mit der Absicht gewählt worden, sich eben dieses Codes zu bedienen. Das könnte schlimmstenfalls zur sukzessiven Normalisierung der Verwendung rechtsextremer Slogans in der Öffentlichkeit führen.

Daher bitte ich Sie dringend, Ihren politischen Einfluss gelten zu machen, um die oben genannte Entscheidung zu überdenken bzw. eine Änderung der Festlegung auf diese symbolhafte Silberlegierung zu bewirken. Da die Vorbereitungen der diesjährigen Ausgaben von Silbermünzen, darunter eine Ausgabe zur Ehrung von Margot Friedländer, bereits angelaufen sein dürften, besteht zeitlich dringender Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen

(Name, Anschrift)
 
numisfreund, du sprichst mir aus dem Herzen! Vielen Dank für deine Initiative.

Insbesondere die von dir erwähnte Münze zu Ehren von Margot Friedländer war auch mir in den Sinn gekommen.
Welch ein Hohn: 444 auf einer Münze zu Ehren einer Frau, der die Nazis die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt und die sie nach Auschwitz deportiert haben.
 
Danke für deine Initiative, kann man das Anliegen irgendwie unterstützen? Sehe hier 444 hier leider immer mal wieder als Graffiti im Stadtbild, oft neben anderen rechtsextremen Symbolen und Codes (Hakenkreuze, SS-Runen, etc.).

P.S. Vielleicht den Brief auch an den einen SSW-Abgeordneten im Bundestag weiterleiten? Könnte ihn als Vertreter der dänischen Minderheit auch interessieren.
 
In unseren Threads über die Ausgabe von deutschen Euromünzen 2026ff berichten und lesen wir über die Änderung der Parameter der Silbermünzen u.a. auf Ag444.

Dieses führt zu heftigen Diskussionen und Spekulationen über den neuen Silbergehalt dieser Münzen.

Durch Informationen unseres Mitglieds @neumünzsammler erfahren wir dort über "Rechtsextreme Codes", veröffentlicht durch die Konrad-Adenauer-Stiftung.

Diese so gewonnenen Erkenntnisse haben mich veranlasst, ein Schreiben an die politischen Entscheidungsträger der Bundesrepublik Deutschland zu verfassen, das ich euch hier zur Kenntnis geben möchte:
Also das ist doch jetzt wirklich albern!!! Warum man man überall eine Verschwörung wittern???
 
Wir sollten darüber nachdenken hier in diesem Forum noch eine Gesinnungsüberprüfung zu etablieren. Nicht das sich hier unter uns noch jemand befindet der nicht mit beiden Füßen fest auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung steht. Das wäre eine Katastrophe.

//Ironie off// :wut:
 
Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück
Oben