freundliche Frage

• Ersteller Ersteller M. G_r imm
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M. G_r imm

Guest
Ich möchte kurz freundlich Nachfragen ohne eine Grundsatzdiskussion zu starten.
Ich bin seit Jahren Kunde von Herr Honscha und bestelle tatsächlich viele 2 Euro Münzen bei ihm (außer die ganz teuren) die ich nicht im normalen Umlauf finde - also im Jahresverlauf fast alle.
Nun wollte ich mich beim Münzforum registrieren scheue aber etwas meine kompletten Daten (Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, Geschlecht) anzugeben, da ich es schon einige Male erlebt habe, dass Foren gehackt wurden.
Warum ist es notwendig in einem Forum das Geburtsdatum und die Telefonnummer anzugeben. Gerade das sind Daten die oft für eine Authentifikation in sicherheitsrelevanten Bereichen eingesetzt wird? Es besteht doch auch bei Foren der Grundsatz von Datensparsamkeit. Da würde Name, Adresse und Email doch ausreichen?
Warum wollte ich mich anmelden:
Im 2-Euro Vatikan-Threat hat ein Forenschreiber geschrieben UPS hätte ihm die Zollgebühren in Rechnung gestellt:

In der FAQ des Vatikan-Shops steht (zitiat):
How are taxes and duties calculated?
For countries listed in the “Information” section of the website, available by clicking HERE, any applicable customs duties and taxes are automatically calculated and included in the final price at checkout.

Deutschland ist in der Liste der Staaten bei denen der Zoll bereits vom Vatikan eigentlich bezahlt wurde.

Deine persönlichen Daten sind hier relativ sicher.
Wenn Du jedoch zu viel Angst um Deine Daten hast, die beim Forenbetreiber eh schon in der Kundendatei abgelegt sind, dann lass es lieber sein. Bringt ja nichts, wenn Du nur wegen der Registrierung schlaflose Nächte hast.

Eine gefälschte Anmeldung mit Einmal-Email, Fake Telefonnummer, Fake Adresse und Fake Geburtstag kommt bei mir nicht in Frage nur deswegen die Frage - mit Geburtsdatum und Telefonnummer bin ich etwas empfindlich.
Dein (moppel65) Tip ist OK für mich, ich kann ja hier im Gästeforum ja auch auf Threats antworten wenn ich wie hier (Vatikan-Shop) eventuell Interessantes Beitragen kann werden die schon irgendwie bemerkt oder auch nicht.
Ich kann ja weiterhin ohne Registrieg mitlesen wie ich es seit ca. 10 Jahre schon tue - schlafen "tue" ich extrem gut :cool: aber es ist tatsächlich spuky wenn man Spam Mails mit Anrede, Telefonnummer und genauer Adresse bekommt, da muss mein Geburtsdatum nicht noch drin stehen.
Danke aber für die feundliche Anwort
Gruessle aus Südbaden ...

Das Feld mit "Geburtsdatum" ist eine freiwillige Angabe (bei den erforderlichen Feldern steht doch davor extra erforderlich bei).
Da braucht man also garnix beim Datum reinschreiben.
Die Adresse kann man schon angeben, schließlich ist die ja beim Herrn Honscha eh schon im System, und die Telefonnummer vermutlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
In der FAQ des Vatikan-Shops steht (zitiat):
How are taxes and duties calculated?
For countries listed in the “Information” section of the website, available by clicking HERE, any applicable customs duties and taxes are automatically calculated and included in the final price at checkout.

Deutschland ist in der Liste der Staaten bei denen der Zoll bereits vom Vatikan eigentlich bezahlt wurde.
Dann muss das CFN das bei den Zollpapieren aber auch richtig angeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Goldpreis
3.555,35 €/oz
114,32 €/g
Silberpreis
51,18 €/oz
1,65 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum