Export aus Uruguay

Hallo zusammen!

Ich hätte ein Interesse daran grössere Mengen an sich noch im Umlauf befindenden Münzen aus Urugay während meines Urlaubs mitzunehmen. Kann es da ein Problem mit dem Zoll in Uruguay geben wenn ich mehrere hundert Münzen im Gepäck mitnehmen würde? Hat da Jemand Erfahrung oder eine Quelle für weitere Informationen?
Leider finde ich keine Infos dazu im Internet und auch auf Anfrage habe ich bis dato keine Antwort bekommen... Die Einfuhr in die Schweiz ist ja kein Problem bis 10'000 USD Gegenwert. Es handelt sich grundsätzlich um keine Antiken Münzen.

Liebe Grüsse an Alle!

Hallo und willkommen im Forum. Mit Uruguay habe ich keine Erfahrungen, aber mit anderen südamerikanischen Ländern. Da hatte ich mehrere Kilo Münzen im Handgepäck (Mitte 19. Jhd bis heute), was beim Sicherheits-Check natürlich auffiel. Nach einer kurzen Kontrolle, was denn das ganze Metall ist, durfte ich weiter. Ich habe gerade auf Spanisch gegoogelt und auf den Seiten des uruguayischen Zolls geschaut und nichts gesehen, was nach besonders strengen Beschränkungen der Ausfuhr von Münzen aussieht. Ich wäre entspannt, was das Thema angeht. In Uruguay gibt es ja auch keine Altertümer, wie etwa in der Türkei, daher ist die Gesetzgebung, was den Export von Kulturgütern angeht, eher entspannt. Und ein Verbot der Ausfuhr aktuell umlaufender Währung kenne ich eigentlich nur aus Afrika, etwa Madagaskar, Eritrea oder offiziell auch Marokko, wobei auch hier geringere Mengen akzeptiert werden.

Hallo und willkommen im Forum. Mit Uruguay habe ich keine Erfahrungen, aber mit anderen südamerikanischen Ländern. Da hatte ich mehrere Kilo Münzen im Handgepäck (Mitte 19. Jhd bis heute), was beim Sicherheits-Check natürlich auffiel. Nach einer kurzen Kontrolle, was denn das ganze Metall ist, durfte ich weiter. Ich habe gerade auf Spanisch gegoogelt und auf den Seiten des uruguayischen Zolls geschaut und nichts gesehen, was nach besonders strengen Beschränkungen der Ausfuhr von Münzen aussieht. Ich wäre entspannt, was das Thema angeht. In Uruguay gibt es ja auch keine Altertümer, wie etwa in der Türkei, daher ist die Gesetzgebung, was den Export von Kulturgütern angeht, eher entspannt. Und ein Verbot der Ausfuhr aktuell umlaufender Währung kenne ich eigentlich nur aus Afrika, etwa Madagaskar, Eritrea oder offiziell auch Marokko, wobei auch hier geringere Mengen akzeptiert werden.
Hi, vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung! Gut, wenn man Spanisch kann in solchen Fällen.

Gerne.
Und du hast sicher einen Grund, aktuell umlaufende Münzen mitzubringen, aber an deiner Stelle würde ich die Chance nutzen und schauen, ob du alte Münzen vor dort mitbringen kannst. Auf Flohmärkten findet man ja oft einheimische ältere Münzen zu einem guten Preis. Die aus dem 19. Jahrhundert und Silberumlaufmünzen sind dort sicherlich einfacher zu finden als in Europa.

Da stimme ich DonChori zu. Zumal hier für ältere Stücke in gutem Zustand aus Uruguay schon mal recht hohe Preise verlangt werden.

Zurück
Oben