Eventuelle Goldmünzen?

Ich hab die Tage mal die ganzen Münzen sortiert die ich geerbt habe. Dabei sind mir 6 Münzen aufgefallen die eventuell Gold sein könnten. Hab nix auf auf der Münze gefunden und magnetisch sind sie auch nicht. Dann jemand was zu diesen Münzen sagen?

Desweiteren hab ich so gut wie von jedem Land Münzen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob was interessantes dabei ist? Eine arte Katalog oder so?

Ich danke euch schon mal und wünsche euch allen schon mal ein gutes neues Jahr.

Anhänge

• IMG_2908.webp
    IMG_2908.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_2909.webp
    IMG_2909.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Das sind ganz gewöhnliche Umlaufmünzen aus Australien, Kenia, Marokko und Argentinien und ein Token aus Kanada.
Bis auf die Dollars findet man sowas in "unsortierter" Kiloware (die Dollars werden da vorher in der Regel aussortiert, weil sie noch kursgültig sind (aber nur in Australien). 2 AU-Dollar reichen aber vor Ort nicht für eine Cola...

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ich mir mal ein Prüfgerät anschaffen und schauen das ich alles aus Silber aussortiere und dann zum Silberpreis verkaufe. Das wird viel Arbeit.

leicht OT:

2 AU-Dollar reichen aber vor Ort nicht für eine Cola...
nicht ganz richtig, das stimmt höchstens im Restaurant (wobei, da darf man auch hierzulande für 2 Euro nur mal schauen, nicht anfassen...):

1,25 Liter Pepsi für 1,80$ - es bleiben also noch 20 Cent übrig bei einer Flasche...

...allerdings mal ein netter Preisvergleich, man muss jedoch auch das unterschiedliche Lohnniveau für solche Vergleiche im Hinterkopf haben... .;)

Gesundes Neues Allen, wünscht pingu

pS: wer jetzt gleich einkaufen will - das Prospekt gilt diese Woche in Canberra... ;)

Dann werd ich mir mal ein Prüfgerät anschaffen und schauen das ich alles aus Silber aussortiere und dann zum Silberpreis verkaufe

Hallo,

sortiere deine Münzen nach Ländern und schaue bei Numista nach, aus was die Teile sind. Das geht relativ schnell und es steht bei jeder Münze ein Link zu ebay, wo man schnell sieht ob etwas über Silberpreis dabei ist. Jede einzeln prüfen ist wenig zielführend, da unnötig teuer und bringt absolut keinen Zeitvorteil.

Grüße pingu

Ich hab die Tage mal die ganzen Münzen sortiert die ich geerbt habe. Dabei sind mir 6 Münzen aufgefallen die eventuell Gold sein könnten. Hab nix auf auf der Münze gefunden und magnetisch sind sie auch nicht. Dann jemand was zu diesen Münzen sagen?

Desweiteren hab ich so gut wie von jedem Land Münzen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob was interessantes dabei ist? Eine arte Katalog oder so?

Ich danke euch schon mal und wünsche euch allen schon mal ein gutes neues Jahr.
In der Antike wurde das Messing "Aurichalcum", also genannt, weil es so schön golden schimmerte. Alle Sesterzen, die heute in den unterschiedlichsten Farben patinert sind, sahen mal so aus.

Hallo,

sortiere deine Münzen nach Ländern und schaue bei Numista nach, aus was die Teile sind. Das geht relativ schnell und es steht bei jeder Münze ein Link zu ebay, wo man schnell sieht ob etwas über Silberpreis dabei ist. Jede einzeln prüfen ist wenig zielführend, da unnötig teuer und bringt absolut keinen Zeitvorteil.

Grüße pingu
Wie ich oben schon geschrieben hab, hab ich alles schon nach Länder sortiert. Bis auf den asiatischen Raum hab ich fast von jeden Land Münzen gefunden.

Zurück
Oben