Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Hast du die Pille noch und wäre es Dir möglich hier noch ein Bild vom Rand reinzuposten?
Ja due hab ich noch.
IMG_20240106_132949.jpg

IMG_20240106_133018.jpg

Ich bin gerade auf Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 1 auf den Kanaren und Madeira. Also irgendwie gibt es auf den Kanarischen Inseln sowie in Madeira kaum 2€ Stücke. Bekomme bei z. B. Rückgeld immer 1€ münzen. 3x2er bekommen bis jetzt. 2x alte Adler und einer von den ersten Belgiern. Selbst im Spar bekomme ich statt 2€ Stück immer 2x 1€

@Chris89 in Spanien sind 2 Euro Münzen nicht / wenig im Umlauf
Seltsam ist, dass hier in Österreich relativ viele 2 Euro-Münzen aus Spanien im Umlauf sind. Wenngleich die Zahl der spanischen 1 Euro-Münzen 5x so hoch ist wie die der 2 Euro-Münzen.
Noch eine Auffälligkeit: es sind fast ausschließlich Münzen der ersten Serie, die zweite Serie, bei der die Sterne gleichmäßig verteilt sind, ist kaum vertreten, 2 Euro-Münzen vom neuen König Felipe gibt es hier fast gar keine (1 Euro hingegen schon relativ viele).
Die Verteilung bzw. der Umlauf von europäischen Euro-Münzen ist überhaupt schwer nachvollziehbar!

Seltsam ist, dass hier in Österreich relativ viele 2 Euro-Münzen aus Spanien im Umlauf sind. Wenngleich die Zahl der spanischen 1 Euro-Münzen 5x so hoch ist wie die der 2 Euro-Münzen.
Noch eine Auffälligkeit: es sind fast ausschließlich Münzen der ersten Serie, die zweite Serie, bei der die Sterne gleichmäßig verteilt sind, ist kaum vertreten, 2 Euro-Münzen vom neuen König Felipe gibt es hier fast gar keine (1 Euro hingegen schon relativ viele).
Die Verteilung bzw. der Umlauf von europäischen Euro-Münzen ist überhaupt schwer nachvollziehbar!
Ich vermute mal, dass Spanien seit 2010 damit Anfing wenuger 2er zu benutzen. War schon mal 2004 in Lanzarote und da gab es genug 2er.

Schaut man sich an welche Länder verstärkt 1€ Münzen prägen statt 2€ und umgekehrt ist es von Land zu Land unterschiedlich. Bedenkt man die Anzahl nur in Deutschland was 2€ Münzen betrifft gegensatz zu Spanien die eher 1€ prägen

Auch in Österreich gibt es wenig 1 Euro-Münzen. Jedenfalls finden sich immer viele 2er, aber kaum 1er, die meisten 1er kommen bei uns aus Deutschland!
Also momentaner Stand (seit Ende Septemebr):
DE: 406 Stück 1er - 452 Stück 2er
IT: 303 Stück 1er - 127 Stück 2er
ES: 209 Stück 1er - 40 Stück 2er
AT: 201 Stück 1er - 310 Stück 2er

@Chris89 in Spanien sind 2 Euro Münzen nicht / wenig im Umlauf
Das ist auch meine Beobachtung. Ich war 2022 in Spanien und hatte gehofft, einen Felipe auf einem bankfrischen Doppeleuro zu finden... Pustekuchen. :(

Die gleiche Beobachtung machte ich 2013 auf den Azoren. Die dort in den Umlauf geworfenen Sonderzweier verschiedener Nationalitäten wurden dort teils äußerst misstrauisch beäugt. Einmal wurde sogar der Supermarktleiter gerufen, als die Kassiererin sich mit einem regulären deutschen Zweier nicht nicht anfreunden wollte. Das war in Ponta Delgada, wo eigentlich genügend Touristen rumlaufen, ergo auch genügend Doppeleuros importiert werden sollten.

Am letzten Tag auf der sehr kleinen Insel Flores mitten im Atlantik entpuppte sich eine Kioskverkäuferin als Münzensammlerin. Ich warf ihr die restlichen verschiedenen Sonderzweier über den Tresen und machte damit einen Menschen glücklich. :)

Am letzten Tag auf der sehr kleinen Insel Flores mitten im Atlantik entpuppte sich eine Kioskverkäuferin als Münzensammlerin. Ich warf ihr die restlichen verschiedenen Sonderzweier über den Tresen und machte damit einen Menschen glücklich. :)
Solch ein Erlebnis hatte ich auf Malta. Eine Gemüsehändlerin in einem kleinen Dorf fragte ich, ob Sie mir das ganze Wechselgeld in Kleingeld geben könne. Sie war verwirrt und als ich mich dann als Klimpergeld Sammler zu erkennen gab, strahlte Sie, Sie würde auch sammeln, und zwar die Gedenkzweier. Ich hatte damals die Reste einer 2 Euro Münzen Rolle Thüringen bei mir, die keiner im Forum benötigte. Und so gab Sie mir so viel Kleingeld, wie Sie erübrigen konnte, war auch noch so nett und holte sich auch Kleingeld Ihrer Marktkollegen, alles zusammen ein Tausch von 20 GM aus Thüringen gegen Klimpergeld nur aus Malta. Denn Sie sortierte aus Ihrer Kasse und aus den Kassen der Kollegen nur Maltesische Münzen für mich heraus, kein Beifang aus anderen Ländern :)

Oben