EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob man nicht eher einen Anreiz schaffen sollte, dass die Menschen ihr gehortetes Münzgeld innerhalb kurzer Zeit bei den Banken einzahlen. Mit den Überschüssen müsste man eine Zeit lang sicher keine neuen Münzen mehr prägen, insbesondere wenn Länder wie die Niederlande, Belgien, Irland ihre Überschüsse ins Ausland verkaufen würden

Die Idee ist gut. Du denkst dabei offenbar an Großbritannien, wo die Einführung der neuen 1£ Münze offenbar genau das bewirkt hat, nämlich dass viele Menschen nicht nur gehortete alte 1£ Münzen, sondern generell viel gehortetes Kleingeld zur Bank gebracht haben, so dass erst mal kaum neuer Prägebedarf besteht. Sogar 1 und 2 Pence Münzen wurden 2018 gar keine neuen geprägt. Für 2019 liegen noch keine Zahlen vor, weiß da jemand, ob da normale 2019er Kursmünzen in Umlauf gekommen sind?

Zurück zu den Euro Cent Stücken:
Unabhängig von einer möglichen Abschaffung ist der Prägebedarf der deutschen 1 und 5 Cent Münzen in diesem Jahr so niedrig wie seit 2006 bzw. sogar 2003 nicht mehr. Das sind jeweils die beiden letzten Jahrgänge, bei denen diese Stückelung nur für KMS geprägt wurde. Es wurden mit dem im Januar üblichen Korrekturauftrag auch keine weiteren 1, 2 und 5 Cent bestellt.

Ich bin zwar definitiv gegen eine Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen, aber eine solche Kampagne - möglicherweise initiiert durch die Bundesbank - würde ich begrüßen und auch unterstützen und meine Hortungsbestände auch mal wieder ausmisten. Laut Angaben der Bundesbank in einem Artikel, den ich kürzlich gelesen habe, sollen 80% der seit 2002 ausgegebenen deutschen 1 und 2 Cent Münzen nicht aktiv im Umlauf sein, sondern in Sparschweinen, Schubladen oder anderswo liegen oder verloren gegangen sein.
 
Genau, ich habe dabei an Großbritannien gedacht. 2019er 1 und 2 Pence sind bislang noch keine im Umlauf aufgetaucht, die Auflage 2017 war auch ungewöhnlich niedrig.
 
Off topic:
Für 2019 liegen noch keine Zahlen vor, weiß da jemand, ob da [gemeint ist UK] normale 2019er Kursmünzen in Umlauf gekommen sind?

Laut den Kollegen im WoC Forum und meinem englischen Tauschpartner wurden im Umlauf folgende normalen 2019er Kursmünzen gefunden:
5p
20p
50p
£1

dazu
alle 26 Buchstaben aus der 10p A-Z Serie
50p Sherlock Holmes
50p Paddington Bear at Tower
50p Paddinton Bear at St. Paul's

Bis jetzt keine 2019er 1p, 2p, 10p, £2

Dank an eurocoin1 für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe dabei an Großbritannien gedacht. 2019er 1 und 2 Pence sind bislang noch keine im Umlauf aufgetaucht, die Auflage 2017 war auch ungewöhnlich niedrig.

Etwas vergleichbares wird es in der Euro-Zone wohl in den nächsten Jahren nicht geben.
Man müsste eben eine Aktion starten, z.B. ein paar % Rabatt oder ein kleines Geschenk, wenn man passend zahlt oder eine gewisse Anzahl 1 und 2 Cent Münzen auf den Tisch legt. Dafür sind die Münzen ja nun mal gemacht, um damit zu bezahlen und nicht, um ungenutzt irgendwo rumzuliegen.
Insbesondere Italien könnte sicher einiges an 1 und 2 Cent in andere Länder verkaufen. Jetzt auch Belgien und Irland ebenso.
Die Niederlande haben ihre 1 und 2 Cent seit 2004 ohnehin schon in mehrere Länder abgegeben, die werden nicht mehr allzu viel auf Lager haben.
 
Die EU hat eine Erhebung zur Einführung eurolandweiter einheitlicher Regeln bezüglich "Rundung von Barzahlungsbeträgen" und damit zu einer möglichen Abschaffung der kleinen Nominale gestartet.


Nach den EU-Vorschriften für Euro-Münzen sollten die EU-Organe regelmäßig die Verwendung der unterschiedlichen Stückelungen von Euro-Münzen im Hinblick auf Kosten und öffentliche Akzeptanz prüfen.

Bei dieser Bewertung wird geprüft, ob die Vorschrift eingeführt werden sollte, Barzahlungen auf fünf 5 Cent zu runden. Dies könnte dazu führen, dass 1- und 2-Cent-Münzen schrittweise abgeschafft werden.

Die verschiedenen Optionen werden auf den Ergebnissen früherer Berichte der Kommission basieren und den geplanten Konsultationen Rechnung tragen.

Frist für Rückmeldungen
28 September 2020 - 26 Oktober 2020 (Mitternacht Brüsseler Zeit)

Die Kommission möchte Ihre Meinung einholen
Rückmeldungen zu diesem Fahrplan sind 4 Wochen möglich. Den eingehenden Rückmeldungen wird bei der weiteren Entwicklung und Feinabstimmung der Initiative Rechnung getragen. Die Kommission wird die eingegangenen Beiträge in einem Bericht zusammenfassen und dabei erläutern, in welcher Weise sie berücksichtigt werden bzw. warum bestimmte Vorschläge nicht aufgegriffen werden können. Die eingegangenen Rückmeldungen werden auf dieser Website veröffentlicht. Sie müssen daher den für Feedback geltenden Regeln entsprechen.



Für mehr Info und Meinungsäußerungen siehe hier:
 
Gute Idee. Allerdings werd' ich mich nicht extra dafür registrieren. ;) Für die Rundung die Abschaffung der beiden kleinsten Nominale bin ich ja seit langem; allerdings hätte ich bei einer öffentlichen Konsultation stärker betont, dass die Rundung nicht die Einzelpreise, sondern die Summe betrifft. Das scheinen ja manche in den Ländern, wo nicht gerundet wird, nicht zu begreifen.

Etwas unglücklich aus meiner Sicht: Einerseits wird betont, dass es hier nicht um die Abschaffung des Bargelds geht (gut so), andererseits findet sich in der PDF-Datei ("Inception Impact Assessment") der schöne Satz: "The Commission will take into account in its assessment any relevant studies at European and national level that will become available on the risk of contamination with the SARS-CoV-2 virus and the use of euro coins."

Ah ja. Plötzlich geht's also doch um Münzen als solche ;) und nicht mehr nur um die 1- und 2-Cent-Stücke? Oder sind womöglich nur die Einer und Zweier Kontaminationskandidaten? Fragen über Fragen ...

Tschüs,
Christian
 
27. Mai 2021, 17:15 Uhr

EU: Viel Zuspruch für Abschaffung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen​

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brüssel (dpa) - Eine mögliche Abschaffung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen stößt in Deutschland und anderen Euro-Ländern auf viel Gegenliebe. Eine öffentliche, aber nicht repräsentative Konsultation der EU-Kommission ergab, dass 70 Prozent der Teilnehmer dafür sind, diese Münzen nicht mehr auszugeben.

Quelle und mehr: Viel Zuspruch für Abschaffung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen
 
Ja, das ist die Auswertung. Hatte das schon fast vergessen. Habe damals auch abgestimmt, natürlich war ich gegen die Abschaffung. Einmal als Münzsammler, zum anderen rechne ich auch mit jedem Cent und zahle auch mit 1 und 2 Cent Münzen

Aber das Ergebnis ist ja recht eindeutig, 70% ist schon eine hohe Zustimmung (für die Abschaffung).

Eine Annahme durch die Kommission ist laut der Seite für das 4. Quartal 2021 geplant.

Ich fürchte, das ist nun wirklich der Anfang vom Ende der 1 und 2 Cent Stücke in allen Ländern...:confused:
 
Zurück
Oben