Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob man nicht eher einen Anreiz schaffen sollte, dass die Menschen ihr gehortetes Münzgeld innerhalb kurzer Zeit bei den Banken einzahlen. Mit den Überschüssen müsste man eine Zeit lang sicher keine neuen Münzen mehr prägen, insbesondere wenn Länder wie die Niederlande, Belgien, Irland ihre Überschüsse ins Ausland verkaufen würden
Die Idee ist gut. Du denkst dabei offenbar an Großbritannien, wo die Einführung der neuen 1£ Münze offenbar genau das bewirkt hat, nämlich dass viele Menschen nicht nur gehortete alte 1£ Münzen, sondern generell viel gehortetes Kleingeld zur Bank gebracht haben, so dass erst mal kaum neuer Prägebedarf besteht. Sogar 1 und 2 Pence Münzen wurden 2018 gar keine neuen geprägt. Für 2019 liegen noch keine Zahlen vor, weiß da jemand, ob da normale 2019er Kursmünzen in Umlauf gekommen sind?
Zurück zu den Euro Cent Stücken:
Unabhängig von einer möglichen Abschaffung ist der Prägebedarf der deutschen 1 und 5 Cent Münzen in diesem Jahr so niedrig wie seit 2006 bzw. sogar 2003 nicht mehr. Das sind jeweils die beiden letzten Jahrgänge, bei denen diese Stückelung nur für KMS geprägt wurde. Es wurden mit dem im Januar üblichen Korrekturauftrag auch keine weiteren 1, 2 und 5 Cent bestellt.
Ich bin zwar definitiv gegen eine Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen, aber eine solche Kampagne - möglicherweise initiiert durch die Bundesbank - würde ich begrüßen und auch unterstützen und meine Hortungsbestände auch mal wieder ausmisten. Laut Angaben der Bundesbank in einem Artikel, den ich kürzlich gelesen habe, sollen 80% der seit 2002 ausgegebenen deutschen 1 und 2 Cent Münzen nicht aktiv im Umlauf sein, sondern in Sparschweinen, Schubladen oder anderswo liegen oder verloren gegangen sein.