Einschätzung 2 € Münze

IMG-20230413-WA0017.jpg
IMG-20230413-WA0018.jpg

Hallo liebe Leute,

Habe diese Münze gefunden. Leider kenne ich mich mit Münzen nicht wirklich aus. Kann diese Münze was wert sein?

Danke im Voraus

Hallo, mit etwas Glück ist es noch 2 Euro wert. Das Stück ist vermutlich mit einem Meißel(artigem Gegenstand) und Hammer bearbeitet worden. Vorher wurde anscheinend noch etwas Material Wertseitig abgedreht.

Das Stück wurde nicht bearbeitet und ist keine Manipulation. Zumindest nicht in dem Sinn.
Es ist auch keine 2€ mehr Wert.

Das Stück wurde von offizieller Seite entwertet.

Das Stück wurde nicht bearbeitet und ist keine Manipulation. Zumindest nicht in dem Sinn.
Es ist auch keine 2€ mehr Wert.

Das Stück wurde von offizieller Seite entwertet.
Kannst du sagen welche offizielle Stelle es war?

Moin Moin,
"BGK" kann auch, aber ich erdreiste mich mal ....... ;) Ja, solche Entwertungen werden aus den verschiedensten Gründen in den Prägestätten vorgenommen
Danke für deine Antwort. Das dies die Prägestätten machen konnte ich mir denken, die Frage bezog sich darauf in welchem Land so entwertet wird.

Naja, in diesem Fall wird es die Slowakei gewesen sein (?)

Weshalb kommt das dann wieder in den Umlauf? Müsste doch eigentlich eingezogen werden.

Weshalb kommt das dann wieder in den Umlauf? Müsste doch eigentlich eingezogen werden.
Wo Menschen arbeiten ... ;)

Ich selber habe mal bei der Besichtigung der Nickelwerke in Schwerte, wo seinerzeit die Rohlinge von (ich glaube) über 50% aller Euromünzen gefertigt wurden, auf dem Boden haufenweise verwalzte DM-Münzen liegen sehen. Ich konnte nicht anders, als ein so entwertetes 5-Mark-Stück aus 1998 (?) heimlich in meine Geldbörse zu legen ... ;) (ist ja nun verjährt).

Ich habe es heute noch ... - hab gerade auf die Schnelle gesucht, aber nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Das dies die Prägestätten machen konnte ich mir denken, die Frage bezog sich darauf in welchem Land so entwertet wird.
Moin Moin,
so, so - hast Du Dir denken können ;). Dann wäre die "bezogene" Frage die bessere gewesen !? :)
Die die Entwertung vornehmende offizielle Stelle ist und bleibt eine Pägestätte.
Diese Frage nach dem Land, in dem das abgebildete Stück offiziell entwertet wurde, ist über die Vielfältigkeit der Möglichkeiten - viele am Euro beteiligte Länder, nicht grundsätzlich fest vorgeschriebene Entwertungsmuster und somit nicht unbedingt nur mit immer identischem Muster arbeitenden Entwertungseinrichtungen der Prägestätte(n) eines Landes - wohl eher nicht sicher zu beantworten.

• Like
Reaktionen: BGK
Zurück
Oben